Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Turnieranfänger - woher die Infos über Turniere?
Autor: Denise (82.83.225.---)
Datum: 25. Juli 2006 11:22


Hallo!

Mein Partner und ich trainieren seit ein paar Monaten für Turnier (Latein Einzel smiling smiley ).

Irgendwann im Laufe des nächsten Jahres wollen wir dann auch an diesen teilnehmen, wissen nur nicht, wann die Turniere unserer Klasse stattfinden, an welchen wir teilnehmen dürfen etc. .

Hat da jemand von euch Tipps, wo man sich am besten über sowas informieren kann?

Danke
und liebe Grüße,

Denise
aus dem schönen Bremen smiling smiley


Re: Turnieranfänger - woher die Infos über Turniere?
Autor: Tanzen (212.186.106.---)
Datum: 25. Juli 2006 11:33

Am besten frag deinen Trainer der sollte es wissen.
Oder du guckst auf die HP vom Tanzsportverband.
mfg

Re: Turnieranfänger - woher die Infos über Turniere?
Autor: jkhneuber (84.147.108.---)
Datum: 25. Juli 2006 14:27

Hallo Denise,

du findest die Infos auf der DTV-Homepage [www.tanzsport.de] Dort unter Sport - Turnierdatenbank.

Freue mich, dass es außer uns auch noch anderen "Nachwuchs" gibt. Wir wollen auch irgendwann mal einsteigen (STA/LAT HGR II), das hängt aber von der Zeit meiner Partnerin ab. Inzwischen haben wir aber schon auf Breitensportwettbewerben Turnierluft geschnuppert. Waren erst dieses WE auf der Bayer. Breitensporttrophy. Es empfiehlt sich wirklich dort mal zu starten, auch wenn man bei Turnieren die nicht in Altersklassen eingeteilt sind kaum eine Chance auf vordere Plätze haben wird. Da sind dann Paare dabei die locker in der C oder gar B-Klasse bei den Senioren tanzen könnten. Aber es ist einfach, ohne große Formalitäten machbar. Macht echt spaß und man bekommt etwas Routine. Termine findet ihr auf der Seite eures Landesverbandes oder auf der DTV-Page unter Breitensport.

In die D würde ich erst einsteigen, wenn ihr auf dem Level seid dort auch mal ein Turnier gewinnen zu können. Dann macht es mehr Spaß. Ich kenn einige Paare, die immer weiter aufgestiegen sind (geht recht schnell) ohne auch nur in die Nähe eines Sieges zu kommen. Man kann natürlich auch einfach weniger Turniere tanzen. Ich würde das auf jeden Fall mit eurem Trainer mal absprechen. Da gibt es aber auch die andere Philosophie, von denen, die dich sofort ins Turniergeschehen reinwerfen.

Damit ihr selber ein wenig das Feeling bekommt, würde ich mich aber wirklich mal im Breitensport versuchen. Wie alt seid ihr denn?

Re: Turnieranfänger - woher die Infos über Turniere?
Autor: h . . . . (193.170.250.---)
Datum: 25. Juli 2006 15:54

" > Da gibt es aber auch die andere Philosophie, von denen, die dich sofort ins Turniergeschehen reinwerfen. "

. . . wen wirst'n damit jetzt meinen, hä??? winking smiley

Re: Turnieranfänger - woher die Infos über Turniere?
Autor: jkhneuber (84.147.80.---)
Datum: 26. Juli 2006 10:53

Zum Beispiel Paare bei denen man schon nach den ersten Minuten auf dem Turnier sieht, dass sie letzer werden ... Hab da schon ein paar gesehen, will aber keine Namen nennen ...

Dich habe ich ja noch nicht gesehen winking smiley

Re: Turnieranfänger - woher die Infos über Turniere?
Autor: herbert (193.170.250.---)
Datum: 26. Juli 2006 12:09

Wird schon noch!

Jetzt aber mal ernsthaft: Man sollte natürlich schon so viel drauf haben, dass man zumindest irgendwo im Mittelfeld mit dabei ist - dann passt das ganze schon.

Meine Frau und ich haben es jedenfalls bis jetzt noch nicht bereut, eher früh in die D eingestiegen zu sein und auch unsere Aufstiege nicht künstlich hinausgezögert zu haben. Mittlerweile läuft es uns in der Sen. B wirklich gut und über mangelnde Turniererfahrung brauchen wir uns auch nicht mehr zu beklagen. (Deshalb sehe ich auch jetzt unserem ersten IDSF-Open-Turnier dieses Wochenende in Schladming ungefähr so cool und gelassen entgegen, wie ein kleines Kind dem Christkind.)

Re: Turnieranfänger - woher die Infos über Turniere?
Autor: jkhneuber (84.147.80.---)
Datum: 26. Juli 2006 14:35

Mittelfeld ist ja ok, aber ich hab in der D schon einige gesehen, die einen deutlichen Abstand hatten zum Rest. So schreibt man nur in Ausnahmefällen mal Punkte und das kann es ja auch nicht sein, dass man auf ein Turnier mit 6 Paaren hoffen muss, um eine Platzierung zu bekommen.

Fürs WE wünsche ich euch viel Glück!

Re: Turnieranfänger - woher die Infos über Turniere?
Autor: herbert (193.170.250.---)
Datum: 26. Juli 2006 15:02

Danke! - Sind dann noch eine Woche in Schladming auf Training, werde mich also erst später wieder melden! - Aber die Ergebnisse werden ja im Internet zu finden sein, und so viele Herbert&Ursula gibt es in der Sen. II ja nicht! winking smiley

Re: Turnieranfänger - woher die Infos über Turniere?
Autor: Denise (82.83.221.---)
Datum: 28. Juli 2006 13:04



Danke für eure vielen Tipps!

Wir sind auch shcon ganz kribbelig, müssen und wollen uns abenoch ein bisschen Zeit geben und erst nächstes Jahr wirklich mit Turniere beginnen!

Vielleicht könnt ihr uns ja mal ein paar Eindrücke geben?

Vielen Dank nochmal smiling smiley

Denise

Re: Turnieranfänger - woher die Infos über Turniere?
Autor: jkhneuber (84.147.81.---)
Datum: 02. August 2006 10:45

Hallo Herbert,

also bei den Senioren II habe ich niemanden gefunden, wie war es denn das WE?

Re: Turnieranfänger - woher die Infos über Turniere?
Autor: herbert (193.170.250.---)
Datum: 07. August 2006 15:59

Hast wohl in der Ergebnisliste nicht weit genug nach hinten geblättert? winking smiley

War auf jeden Fall ein total tolles Erlebnis, haben entgegen unserer ursprünglichen Absicht doch Sen. I getanzt - und zwar an beiden Tagen! (Hab dazu unter 'Tanzsport\Schladming2006' schon was geschrieben.)

Fotos von uns in Schladming gibt's leider keine (dafür aber etliche beim Brunner, z.B. von der österr. Seniorenmeisterschaft, Sen. I und II B Sta. - wirst uns schon finden, ich hab Euch ja auch gefunden winking smiley ) - aber vielleicht kommst Du ja nach Kolbermoor oder anfang Dezember nach Erlangen/Fürth (is ja nicht weit von Deiner Gegend???)



Re: Turnieranfänger - woher die Infos über Turniere?
Autor: jkhneuber (84.147.79.---)
Datum: 13. August 2006 18:06

Erlangen Fürth wäre noch erreichbar, allerdings sind halt 110km zum Zuschauen auch etwas weit. Wünsch euch dort auf jeden Fall viel Glück. Immerhin haben wir es jetzt auch zu einer Erwähnung beim LTVB gebracht winking smiley

Re: Turnieranfänger - woher die Infos über Turniere?
Autor: herbert (193.170.250.---)
Datum: 22. August 2006 15:41

@Denise: Du wolltest Eindrücke vom Turniertanzen?

Verschiedene subjektive Eindrücke kannst Du in schriftlicher Form hier im Forum nachlesen (z.B. in einigen Plaudereien zwischen Jürgen/„jkhneuber“/ und mir unter den Themen „Was haltet Euch davon ab, Tanzsportler zu werden?“/Rubrik „Ist Tanzen zeitgemäß?“/Seiten 2-3, oder „Tanzsport Start“/Rubrik “Tanzsport“ - und auch noch in einigen anderen!).

Fotos gibt’s im Web allerhand, z.B. unter www.brunners.de - schau Dich einfach einmal ein Bisschen um!

Die besten Eindrücke vom Turniertanzen bekommst Du allerdings erst live bei einem Turnier - am besten als Aktive! (Als Zuschauerin halt nur die zweitbesten winking smiley !) - Termine – siehe weiter oben!

Wenn's dann passiert ist: Herzlich willkommen und toi-toi-toi!!!

Liebe Grüße von einem Turnierdanceoholic



Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at