Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Dringend !!! Grundkurs Figuren
Autor: s_andi (84.175.237.---)
Datum: 08. Juni 2006 14:14

Hallo!
Ich möchte in zwei Wochen einen Fortgeschrittenen Tanzkurs (Standard/Latein) machen. Habe schon mehrere private "Grundkurse" hinter mir. Möchte nun aber eine Linie in mein Können hineinbringen, um dann eventuell auch bronze usw machen zu können!

Kann mir bitte jemand sagen welche Tänze und Figuren man in einem richtigen Grundkurs lernt????

Ich benötige nur die Namen der Figuren!

Danke, Andrea!!!


Re: Dringend !!! Grundkurs Figuren
Autor: Tanzen (212.186.106.---)
Datum: 08. Juni 2006 14:19

Sers,
Nicht entäuscht sein aber da macht jede TS macht es anderes...
Aber wenn du nach den vorgaben gehst klick auf

[www.vtoe.at]
da stehts was sie machen sollten bzw müssen
Zuminderst hast du da deine "Namen"
mfg

Re: Dringend !!! Grundkurs Figuren
Autor: herbert (193.170.250.---)
Datum: 08. Juni 2006 16:09

Da kann ich Dir nur eines raten: Mach einmal einen richtigen Tanzkurs in einer richtigen Tanzschule, und nicht irgendwas, was irgendein Möchtegern-Tanz-Besserwisser als "privaten Grundkurs" von sich gibt.

Auch wenn es viele deklarierte Tanzschul-Gegner und Tanzsportklub-Verfechter (wie z.B. Jürgen aus Deutschland - winking smiley ) gibt, für das Erwerben von Grundkenntnissen und das Vermitteln von Grundlagen halte auch ich, als aktiver Tanzsportler, den Besuch einer Tanzschule für den zielführendsten Weg. (Wenn man mehr will, geht man natürlich in einen Club!)

Tanzschulen haben entsprechendes Personal, das entsprechend ausgebildet ist und deshalb auch eine entsprechende Konzession.

Irgendwelche selbsternannten übergescheiten Privat-Super-Über-Drüber-Ultra-Mega-Tanz-Spezialisten vermitteln Dir normalerweise nur Schrott.


Re: Dringend !!! Grundkurs Figuren
Autor: Petzi (213.229.12.---)
Datum: 08. Juni 2006 16:33

Da kann ich dir nur bepflichten! Irgendjeman dkann einem was man schnell für Hochzeit & co lernen, aber richtig gehts nur in der Tanzschule.

also liebe Andrea, ab in die nächste Tanzschule!
Macht richtig Spass!

lg

Re: Dringend !!! Grundkurs Figuren
Autor: Besucher (84.161.237.---)
Datum: 08. Juni 2006 23:22

Es gibt auch Profis die Privatkurse, Workshops etc.. anbieten.
Also nicht mal so schnell mit den Pferden.

Als aktiver Sportler muss man doch den Unterschied zwischen einer Tanzschule
und einem Club/Verein wissen, oder?

Es sind zwei verschiedene Ideen mit gleichem Motto, nähmlich TANZSPORT.
Deshalb klär doch bitte die Leute lieber über die Ideen der jeweiligen
Organisationen auf bevor du eine Empfehlung aussprichst.


Re: Dringend !!! Grundkurs Figuren
Autor: herbert (193.170.250.---)
Datum: 09. Juni 2006 12:50

@ Besucher:

Hab ich Dich auf dem falschen Fuß erwischt, weil Du gar so empfindlich reagierst?

Ich halte halt einmal nichts von privaten Super-Fuzzys, sondern bin eher für geregelte Abläufe. (nicht nur beim Tanzen!)

Da ich selbst von der Tanzschule heraus langsam in den Turniersport quasi "hineingewachsen" bin, kannst Dur mir glauben, dass ich zwischen Tanzschule und Tanzsportklub sehr wohl unterscheiden kann. Sind halt auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet, haben aber wohl beide ihre Existenzberechtigung!

Wenn sich allerdings jemand für einen Tanzkurs interessiert und das, was er (oder sie) bisher hinter sich hat, sogar selbst unter Anführungszeichen setzt (siehe oben!), rate ich halt zum Besuch einer Tanzsschule und nicht zu irgendeinem "Wunderheiler".








Re: Dringend !!! Grundkurs Figuren
Autor: jkhneuber (84.147.84.---)
Datum: 10. Juni 2006 18:41

Hallo herbert,

aber ich schreib doch immer schön brav dazu, dass es auch ab und zu gut Tanzschulen gibt ... auch wenn ich bei uns keine kenn. Und gegenüber denen die ich kenn, kann ich nur sagen, das kannst du auch bei einem Laien lernen ... dazu brauche ich keine Tanzschule. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Tanzschule auf dem Niveau unserer Tanzkreise war. Wenn dem so ist, dann ist auch die Tanzschule OK. Außerdem sind ja in Österreich offensichtlich viele Vereine stärker auf Turniertänzer fokusiert.

Ist in D etwas anders. Aber leider sagt hier zum Beispiel das Siegel ADTV gar nix aus (frag mich für was die überhaupt ne Ausbildung fordern). Daher empfehle ich immer die Vereine, denn da gibt es zumindest oben einen Qualitätstest in Form der Turniere und das färbt halt auch auf die Tanzkreise ab, die eigentlich die gleiche Zielsetzung haben wie die Tanzschulen. Deshalb sind die Lehr-Leistungen gleichmäßiger als in den Schulen. Aber, ich sags nochmal dazu: Es gibt auch gute Tanzschulen, allerdings sind in dennen meist die Chefs aktive oder ehemalige Turniertänzer ... woran das wohl liegt winking smiley


@ Andrea

Was den Fortschrittskurs betrifft. Es stimmt, dass da auch jede TS ihr eigenes Süppchen kocht. Aber meist kommt im ersten Kurs eh nicht viel. Lawa rechts, DF Grundschritte, Chacha GS und Hand to Hand ... halt alles so in dem Stil, ein oder zwei Figuren pro Tanz und das wars dann auch schon. mehr kann man eh nicht beibringen in meist 8x 1,5-2 Stunden Grundkurs. Daher denke ich schon, dass du im zweiten Kurs mitmachen kannst, wenn du schon so was gelernt hast.

Was anderes ist, wenn du wirklich gut tanzen lernen willst (jetzt muss ich doch mal wieder predigen), dann ist es das beste in dem Verein ganz unten anzufangen, denn selbst in einem Grundschritt gibt es viel Technik. Ich tanze bereits länger und gestern haben wir 1 Stunde lang nix anderes gemacht als die "3" im Chacha Grundschritt zu verbessern. Daher wäres es wichtig es von Anfang an richtig zu lernen. Wenn du aber nur ein wenig Gesellschaftstanz machen willst geh einfach mal hin zu dem Kurs, dann siehst du schon, ob du mitkommst.

Re: Dringend !!! Grundkurs Figuren
Autor: s_andi (84.175.227.---)
Datum: 11. Juni 2006 11:09

Hallo!

Also, erst einmal danke, dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt. Ich denke, dass ich auf jeden Fall in dem Fortgeschrittenenkurs mitkommen werden, da ich ja eigentlich von jedem Tanz den Grundschritt und ca zwei Figuren kann, bei einigen Tänzen sogar mehr Figuren. Deshalb bin ich der Meinung, dass ich mich dann nun anstatt neues lernen zu müssen, eher auf die Technnik konzentrieren kann. Und da man ja nie ausgelernt hat (denke ich :-) ) kann ich die Technik auch noch gut im Fortgeschrittenenkurs lernen/verbessern oder notfalls zusätzlich in einen Verein, Tanzclub etc. gehen.

Liebe Grüsse, Andrea

Re: Dringend !!! Grundkurs Figuren
Autor: herbert (193.170.250.---)
Datum: 13. Juni 2006 15:51

@ s_andi:

Wenn Du mit Diener Darstellung nicht ganz extrem fürchterlich übertreibst, kommst Du in einem Fortgeschrittenenkurs GANZ, GANZ SICHER mit!!!! (Ich selber hab auch so angefangen!) -

Wünsch Dir jedenfalls viel Spaß beim Tanzen und viel Erfolg, falls mehr daraus werden sollte!


@ jkhneuber:

Weiß ich ja!!! - Kenn ja schließlich auch Deine Einstellung zum Tanzen! - Würde mich echt freuen, Dich einmal persönlich kennenzulernen (Weiß nicht, wie weit Du es nach Pforzheim/Ludwigsburg hast - 1./2. Juli wär dort was!) oder Dich wenigstens einmal in einer Ergebnisliste zu lesen. winking smiley (Wie schaut's denn bei Dir diesbezüglich mittlerweile aus?)



Re: Dringend !!! Grundkurs Figuren
Autor: jkhneuber (84.147.78.---)
Datum: 22. Juni 2006 16:42

Meine Partnerin hat nicht so viel Zeit, daher tanzen wir noch keine Turniere. Außerdem lässt meine Trainerin die Paare erst ins Turnier, wenn sie in der D vorne mit tanzen können. Auf Breitensportwettbewerben sind wir seit kurzem. Ist aber auch nicht grad schön gegen Leute zu tanzen die C-Klasse, vielleicht sogar manche B-Klasse (Sen) tanzen könnten. Mal schauen, demnächst ist die bayer. Breitensporttrophy, da sind wir wenigstens in der Altersklasse unter uns.

Re: Dringend !!! Grundkurs Figuren
Autor: herbert (193.170.250.---)
Datum: 23. Juni 2006 09:24

Lass Dich nur nicht entmutigen! Meine Frau und ich haben unsere Breitensport-"karriere" auch mit einem letzten Platz begonnen. - Mittlerweile mischen wir in der Sen. B-Klasse auch schon vorne mit. - Also: Kopf hoch (besonders beim Turnier winking smiley ), weitertrainieren und auch immer wieder starten, um Turniererfahrung (ist einfach immens wichtig!) zu sammeln!
Drücke Euch auf jeden Fall für die Breitensport-Trophy (22./23. Juli ???) die Daumen.


Re: Dringend !!! Grundkurs Figuren
Autor: jkhneuber (84.147.118.---)
Datum: 23. Juni 2006 13:25

22., ganz so jung sind wir nicht mehr, dürfte seit heuer auch Sen tanzen, meine Partnerin aber noch nicht.

Der letzte war es nicht mal, waren 19. bei 24 startenden Paaren. War total perplex, als 2 tschechische Paare mit B-Kleidung gekommen sind. Die kamen dann aber nicht mal unter die ersten 3 bzw 6, obwohl die (wie ich nachher rausgefunden hab) reihenweise BSW gewinnen.

Wir wollen sowieso erst noch besser werden, bevor wir in der D starten. Bekannte von mir sind jetzt auch in die B durchgerauscht. Weiß nicht ob denen das nicht auch zu schnell gegangen ist. Daher möchten wir vor dem ersten Start erst mal einigermaßen gute Basic-Grundlagen haben.


Re: Dringend !!! Grundkurs Figuren
Autor: herbert (193.170.250.---)
Datum: 26. Juni 2006 08:07

Tja - solche Breitensport-Profis gibt's leider bei uns in Österreich auch. - Ich find's schade, da dadurch einfach viele abgeschreckt werden.

Deshalb noch einmal: Nur ja nicht entmutigen lassen, schon gar nicht von einzelnen Ergebnissen. Auf lange Sicht setzen sich letztlich schon die Richtigen durch.

Ob der Aufstieg Deiner Bekannten (nebenbei: wenn die auch bei den Senioren starten, kann's leicht sein, dass ich sie kenne!) zu schnell war, wird sich wohl erst im Laufe der Zeit heraussetellen. - Du weißt ja: hinterher ist man immer gescheiter. - Aber man muss sich halt ab und zu auch was trauen!




Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at