Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Tanzschule,Tanzsportverein,Tanzkreise usw. - welche Unterschiede?
Autor: Tornadoman (80.228.95.---)
Datum: 09. Mai 2006 15:34

Hallo allerseits!

Ich habe bis Dezember letzten Jahres in einer Tanzschule getanzt.
Ich bin mit dem Goldstarkurs fertig.
Da ich aber keine passende Tanzpartnerin mehr hatte, habe ich leider aufgehört zu tanzen.
Nach dem Goldstarkurs wäre ja der Jugendtanzkreis gekommen.
Mich würde mal interessieren, was die ganzen Unterschiede sind.
Ich spiele mit dem Gedanken, wieder mit dem Tanzen anzufangen,aber ich habe ehrlich gesagt nicht die Motivation wieder in diese Tanzschule zu gehen.
Wäre denn ein Tanzsportverein auch eine gute Option?
Und kommt man da mit 17 Jahren überhaupt rein?
Ich habe da leider nicht so ganz die Ahnung von.
Und werden in einem Tanzsportverein eher so Choreografien anhand der einzelnen Tänze eingeübt oder ist es dort im Prinzip wie in der Tanzschule das man immer nur Figur für Figur dazulernt?
Oder ist für den Tanzsportverein eine gewisse Anzahl an Tanzkursen erforderlich oder müsste ich dafür sogar in diesem Jugendtanzkreis der Tanzschule gewesen sein?
Ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann!
Danke im voraus!

mfG Markus


Re: Tanzschule,Tanzsportverein,Tanzkreise usw. - welche Unterschiede?
Autor: rapunzel (80.121.14.---)
Datum: 09. Mai 2006 17:54


hi,
frag doch einmal den tsk in deiner nähe. info aus erster und kompetenter hand.

vg. rap.

Re: Tanzschule,Tanzsportverein,Tanzkreise usw. - welche Unterschiede?
Autor: jkhneuber (84.147.123.---)
Datum: 09. Mai 2006 20:27

Hallo Markus,

ich komme aus Deutschland, in Österreich ist es angeblich ein klein wenig anders, aber dazu später.

Im Prinzip kann man folgende Unterschiede feststellen.

Tanzschule

Erlernen von diversen Figuren, meist in hoher Anzahl, aber meist mit relativ wenig Technik. Pro Tag werden meist alle Tänze durchgetanzt und kurz eine oder 2 neue Figuren in unterschiedlichen Tänzen gemacht, in der nächsten Stunde wieder von einem anderen Tanz

Tanzkreis in Tanzverein

Ähnlich wie Tanzschule, meist wird etwas auf Technik geachtet. Hauptunterschied: meist werden Tänze 2-4x hintereinander gemacht. Dadurch kommt man eher in den Tanz und hat schnell eine einigermaßen Grundlage in dem Tanz.

Tanzsport im Tanzverein (Breitensport)

ähnlich wie Tanzkreis, allerdings wird mehr Wert auf das Erlernen einer korrekten Technik Wert gelegt. Allerdings gibt es immer noch viele Figuren

Tanzsport im Tanzverein (engagiertere Breitensportgruppen, Turniervorbereitung, Turniergruppen)

Hier wird sehr viel Technik gepaukt. Hier kann es dir schon einmal passieren, dass du 2 Stunden nichts anderes machst als rückwärts im Slowfox (z.B. abwechselnd mit Feather- und Threestep) durch die Halle zu gehen und ne saubere Haltung und saubere Balance zu lernen. Allerdings lernst du hier auch wirklich zu tanzen, so dass du in der Regel auch mit anderen ohne Probleme tanzen kannst (wenn die es natürlich auch können). Dies ist ja grade in vielen Tanzschulen ein Problem. Wenn du hier einsteigst, kannst du natürlich auch wirklich in das Turniergeschehen kommen.



Meist gibt es in allen Bereichen Einstiegsgruppen. Oft empfiehlt es sich zunächst in eine einfache Anfängerbreitensportgruppe zu gehen. Allerdings solltest du dafür mit einem aus dem Verein mal reden, der kann dir die Unterschiede der Gruppen, die es im Verein gibt, näher nennen, denn natürlich gibt es immer auch Gruppen die irgendwo dazwischen liegen und Trainer, die mehr oder weniger Wert auf Technik legen.

Oft gibt es den Leuten einen richtigen Schub, wenn sie nach der Tanzschule wirkliche Technik lernen ... mir ist es zum Beispiel so gegangen. Ich bin richtig süchtig danach geworden, so dass mir das oben beschriebene Techniktraining sogar Spaß macht.

Es kommt also auch sehr darauf an, was dir vorschwebt. Willst du Richtung Turnier oder einfach richtig gut Tanzen lernen, dann führt kein Weg an einer Tanzsportgruppe vorbei. Willst du weniger, wäre ne Tanzkreisgruppe in nem Verein praktisch.

In Österreich gibt es angeblich weniger Tanzkreise in den Vereinen, da geht es oft gleich mit Turniergruppen los. Aber da kann vielleicht ein Österreicher eher weiterhelfen.

Re: Tanzschule,Tanzsportverein,Tanzkreise usw. - welche Unterschiede?
Autor: aristoteles (131.130.29.---)
Datum: 11. Mai 2006 10:18

Ja hier,man hat mich gerufen? *g*

Also die Lage in Österreich ist ähnlich.

Wenn du bis Goldstar schon gemacht hast kommt danach der Tanzkreis, Hobbykurs oder super goldstar oder wie auch immer der Kurs nach Goldstar in deiner Tanzschule heißt dran. Dort werden, wie auch schon in den kursen bis Goldstar, jede Woche neue Figuren gelernt, manchmal ein bisschen Technik dabei. Vorteil vielleicht davon: Du brauchst nicht unbedingt eine Tanzpartnerin. Meistens wird in der Tanzschule abgewechselt und da eh meist Frauenüberschuss herrscht solltest Du genug zum Tanzen kommen.

Im Tanzsportclub gibts zwei Möglichekeiten: Erstens du willst es nicht ganz so intensiv angehen, dann besuchst du einmal die WOche das Gruppentraining, wo man grob gesagt in etwa das Goldstarfigurenprogramm durchnimmt, allerdings mit einem Hauptaugenmerk auf Technik und Haltung.

oder zweitens du möchtest Richtung Tanzturniere trainieren, dann wirst du nicht um Einzelstunden herumkommen. Das heißt dann einmal wöchentlich Gruppenstunde, und einmal die Woche (oder einmal alle zwei wochen) eine Einzelstunde bei einem Trainer im Tanzsportclub. Daneben natürlich noch fleissig trainieren.

Im Tanzsportclub braucsht du aber eine Tanzpartnerin, denn dort wird (zumindest in den Clubs die ich kenne) nicht gewechselt. Geh einfach in einen Club in deiner Nähe und frag nach, vielleicht sucht ja gerade eine Dame einen Tanzpartner, bzw. wenn nicht, hinterlasse dort eine Nachricht dass Du suchst.

Eine Liste der Tanzsportclubs in österreich gibts unter: www.tanzsportverband.at

Lg



Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at