Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Schrittfolge vom Memphis?
Autor: El (84.131.136.---)
Datum: 28. April 2006 20:27

Hi na!
Also ich bin mir jetzt nich wirklich sicher ob das hier reingehört aber vll kann ja trotzdem jemand antworten der Ahnung hat...!
Kann mir vll jemand die Schrittfolge vom Memphis schreiben oder mir sagen wo ich sie findenm könnte?Ich bin mir nämlich an der einen Stelle nicht so sicher!
Lieben Gruß EL


Re: Schrittfolge vom Memphis?
Autor: Tanzen (212.16.53.---)
Datum: 30. April 2006 20:49

Darf mann fragen was memphis ist¿
mfg
Markus

Re: Schrittfolge vom Memphis?
Autor: muahaha (84.58.134.---)
Datum: 07. Mai 2006 01:40

also erstma hallo,ich hab grade mit silber begonnen und finde den tanz memphis nach wie vor sehr toll!...erklären so mit schreiben ist schwierig.im f.kurs hab ich den tanz gelernt.ok ich versuchs mal zu formulieren,..4 mal ein kick-schritt machen mit dem linken bein anfangen,dann mit dem letzen kick vor das rechte bein gehen und ein wiege-schritt tanzen,danach muss man sich 180° drehen und nochmal ne wiege tanzen mit links über rechts,...nocheinma drehen wieder rechts über links wiegeschritt tanzen,..wenn man die letze wiege getanzt hat dann mit links anfangen wieder 4 mal kicken und dabei geradeaus rennen,....und dann das ganze von vorne,...dabei wenn man rennt und 4 mal den kick schritt tanzt kann man sich drehen aber das ist sehr kompliziert,...mephis der tanz kommt aus dem griechischen und wurde früher auf so festen aufgeführt und in amerika dann fortgeführt sowas irgendwie,...kann sein das diese beschreibung sehr undeutlich ist,ich hab mein bestes gegeben.

Re: Schrittfolge vom Memphis?
Autor: Tanzen (212.186.106.---)
Datum: 07. Mai 2006 11:55

Sers
*grübel* Thx. Und zu welcher Musik wird das nun getanzt¿
mfg

Re: Schrittfolge vom Memphis?
Autor: rapunzel (80.121.29.---)
Datum: 07. Mai 2006 12:44


... hi all,
also im wto-programm dürft der "tanz" nicht so richtig vorkommen.

? seit wann gibts diesen Tanz? seit der letzten "fete" mit paar klaren?

vg. rap

Re: Schrittfolge vom Memphis?
Autor: rapunzel (80.121.16.---)
Datum: 08. Mai 2006 01:11


@ Hallo el (bundy?),
hier deine schrittfolge-gebrauchsanweisung zu "deinem tanz"
& viel spaß noch, vg. rap
--------------------------------------------------
Art: Partytanz // Musik: Memphis Tennessee von Pat Boone
Rhythmus: 4/4 Takt // Geschwindigkeit: 34 - 44 TPM
Herkunft: England // Entstehungszeit: 1965
Liste aller Tänze


Der Memphis ist ein Partytanz. Er entstand um 1965 in England und war einer der ersten Modetänze, die in Europa getanzt wurden. Technisch orientiert er sich am zur damaligen Zeit noch recht aktuellen Rock 'n' Roll und Boogie-Woogie. Seinen Namen bezieht er von dem Lied "Memphis Tennessee" von Pat Boone, auf das er traditionellerweise getanzt wird.

Der Memphis erfreut sich in Tanzschulen auch heute noch großer Beliebtheit und wird meist von Jugendlichen getanzt. Die Tänzer ordnen sich dabei - wie für Partytänze üblich - zu mehreren Linien an und tanzen synchron in der Gruppe. Durch eine Variation des Schrittes (s.u.) kann aus dem stationären Tanz ein nichtstationärer gemacht werden, der dann als Kettentanz getanzt wird. Die variierende Geschwindigkeitsangabe rührt daher, dass Memphis auch auf andere Stücke getanzt wird (prinzipiell sind alle Jives geeignet) und die Geschwindigkeit häufig durch beschleunigte Wiedergabe der Musik erhöht wird.
------------

Schritt
Schlag Schritt
1, 2 Kick mit LF rechts vw., LF schließt
3, 4 Kick mit RF links vw., RF schließt
5, 6 Kick mit LF rechts vw., LF schließt
7, 8 RF überkreuz vw., LF an der Stelle belasten
9, 10 RF an der Stelle belasten, Hop mit RF vw. links und Klatschen
11, 12 LF links sw., RF hinterkreuzen
13, 14 LF links sw. mit 1/4 Linksdrehung, RF schließt mit 1/4 Linksdrehung

Die Technik entspricht in etwa dem Rock 'n' Roll, d.h. alle Schritte werden federnd auf den Ballen gesprungen und die Kicks werden entsprechend ohne Ausholbewegung nach hinten getanzt. Alternativ können auf den letzten zwei Schlägen statt einer halben Linksdrehung auch eine ganze Linksdrehung oder eine anderthalbfache getanzt werden. Durch eine ganze Linksdrehung wird der Tanz nichtstationär.
-------------------------------


Re: Schrittfolge vom Memphis?
Autor: Eisbärprinzessin (80.139.85.---)
Datum: 28. Mai 2006 18:09

Hallo Markus,
jetzt bin ich aber echt mal neugierig: Wo in aller Welt hast du das abgeschrieben?
Mal im Ernst, das kann doch so niemand tanzen... (also nur mit dieser komischen Anleitung) Ich kann Memphis und nur durch diese Beschreibung hätt ich den ganz sicher niemals wiedererkannt, also wenn das nicht dadrüber gestanden hätte.. Gibt es nicht irgendeine andere Möglichkeit Tanzschritte zu beschreiben? Eine, die möglichst sogar jemand wie ich versteht? (Wenn ich schon einem Fachmann schreibe, muss ich das ja auch ausnutzen ;-)) Ich hab nämlich schon mal versucht nur mit so einer Anleitung aus Kürzeln wenigstens diese komische Tangodrehung - mööönsch, wie hieß die nochmal.. hab den Namen schon wieder vergessen- wieder hinzukriegen, aber ich hatte echt keine Chance. Ich glaub ich hab dann nach der dritten Zeile von dem Ding aufgegeben...

und zu dir El: Welche Stelle meinst du? Dann könnte ich dir vielleicht weiterhelfen, aber wenn ich das jetzt einfach komplett versuche zu beschreiben, kommt sicher auch nichts verständlicheres als bei ?Muhahaha? dabei raus...

viele Grüße Miri

Re: Schrittfolge vom Memphis?
Autor: Eisbärprinzessin (80.139.85.---)
Datum: 28. Mai 2006 21:30

hi Rapunzel, jetzt bin ich aber mal neugierig: Wo hast du das kopiert? Das kann sich doch unmöglich ein Mensch alleine ausdenken, diesen Kürzel-Urwald. Ich kann Memphis, aber nur über deine Tanz-anleitung da hätte ich den nie erkannt... Gibt es nicht noch irgendeine verständlichere Schreibweise für Tanzschritte? (Würde mich echt interressieren!)
Jetzt zu dir El, bei welchem Teil genau weißt du denn nicht mehr weiter? Dann könnte vielleicht sogar ich dir weiterhelfen, ohne so ausschweifen zu müssen, wie andere.

Re: Schrittfolge vom Memphis?
Autor: Eisbärprinzessin (80.139.78.---)
Datum: 29. Mai 2006 20:03

ups, hab das ja zweimal geschrieben... und ich dachte das erste wär hier gan nicht angekommen... sorry, bin noch nicht soo lange hier dabei...

Re: Schrittfolge vom Memphis?
Autor: Tanzen (212.186.106.---)
Datum: 30. Mai 2006 12:28

Hi,
Welche Kürzel verstehst du denn nicht¿... Ich finde die beschreibung nicht schlecht. Denn wenn du das ganze ausschreiben würdest wäre es um einiges länger und schwieriger zu lesen.

Okeay tanzen dadurch zu lernen das man es abliest funktioniert sowieso schwer.. Aber im grunde brauchst dir das ja nur abzuschreiben dich hinzustellen und exakt das zu machen was da steht... wenn du es dann schneller auch kannst kannst es ja auch mit der Musik versucehn
mfg

Re: Schrittfolge vom Memphis?
Autor: Eisbärprinzessin (80.139.65.---)
Datum: 30. Mai 2006 16:14

Hm.... zum Beispiel diese gelaufene Linksdrehung beim Tango.... hab ich zwischenzeitlich partout nicht mehr hingekriegt und die Beschreibungen (also so wie das oben) aus dem Net, da hatt ich schon so meine Problemchen mit. Habs mir dann beim nächsten Tanzkurs von einem Bekannten zeigen lassen, aber alleine , nur mit Beschreibung ich das einfach nie hingekriegt. Obwohl ich die Figur eigentlich schon mal gekonnt hab.


Re: Schrittfolge vom Memphis?
Autor: Tanzen (212.186.106.---)
Datum: 01. Juni 2006 11:25

Jaja Standart ist halt schwieriger weil meistens ja auchnoch ein Partner dazu gehört.

Re: Schrittfolge vom Memphis?
Autor: bengo (83.135.89.---)
Datum: 09. Januar 2007 12:53

Wie komme ich an die Musik dazu? Memphis Tennessee?? !!!! Das finde ich nirgends!

Re: Schrittfolge vom Memphis?
Autor: rapunzel (80.121.29.---)
Datum: 09. Januar 2007 13:37

@bengo
...finde ich nirgends!
na z.bsp.: im schallplattenfachhandel,...
vg. rap.


Re: Schrittfolge vom Memphis?
Autor: hhh (84.148.137.---)
Datum: 24. März 2008 12:02

k.v

Re: Schrittfolge vom Memphis?
Autor: franzi1111 (84.129.249.---)
Datum: 13. Juni 2009 19:45

also ich habe den tanz heute erst zum ersten mal getanzt und bin mir nicht ganz sicher, ob das so richtig ist, aber ich würde den so beschreiben:

1: das linke bein nach vorne "schwingen" und klatschen
2: das rechte bein nach vorne "schwingen" lassen und klatschen
3: das linke bein (nochmal) nach vorne "schwingen" lassen
4: mit dem linken bein zur seite und den rechten fuß hinter den linken stellen
5: den rechten vor den linken "schwingen" und dann der Wiegeschritt"
6: linker fuß zur seite und der rechte wieder dahinter
7: dann um 180° drehen und das ganze nochmal

wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so richtig aber ich hoffe es einfach mal =)

ein lied dazu ist z.B. skandal um rosie von der spider murphy gang =)
liebe grüße


Re: Schrittfolge vom Memphis?
Autor: carmeniabrandia (92.225.229.---)
Datum: 18. März 2010 00:56

woooau - memphis tennessee --da werden jugendzeiten hervorgeholt. wollte nun auch die schrittfolge erfragen, da wir 25jähriges klassentreffen haben. im
sportunterricht hatten wir damals tänze erlernt, u.a. den memphis (so,in einer reihe,gell?) glaube kaum, dass sich noch welche an die schritte erinnern werden, -- ich versuchs mal, die leute dann von den stühlen zu holen: man wippt bei der musik solange mit, bis der text kommt und denn, aufgepasst:
links wegschleudern, rechts wegschleudern, links weg, wiegeschritt mit rechts nach links, nochmal,( ey, voll schwierig zu beschreiben, da ich nach jedem schritt schreiben muss, dann wieder in stellung gehe), dann den rechten nach links hinter den linken ----ich kann mir nicht vorstellen, das dieser text fruchten wird, das muss man beigebogen kriegen, mit lesen und gleichzeitig machen, denke, geht einfach nicht. im august machen wir unser silberjubi, dann werden wir sehen, wer n kerl oder ne kerlin in.
nette grüsse
carmenia


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at