Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Schuhe aufrauhen
Autor: Micha04 (84.56.209.---)
Datum: 09. Februar 2006 03:08

Hallo zusammen,

ich habe zu meinen neuen Tanzschuhen auch diese typische Stahlbürste bekommen. Nach nun ein paar Wochen sind die Schuhe tatsächlich sehr glatt geworden, weshalb ich das nun wieder ändern würde smiling smiley

Meine Frage nun: Wie genau rauhe ich die Schuhe auf? Einfach mit der Bürste von der Ferse nach vorne zur Spitze entlangziehen? Oder von vorne nach hinten?

Ich hab das einmal versucht, danach sah meine Sohle ganz schön zerkratzt aus. Nehme an, dass das normal ist smiling smiley Wie oft sollte ich denn mit der Bürste drüberkratzen? Nicht, dass es wieder gar so schlimm wird, wie am Anfang, wo ich mit den Schuhen fast nicht über den Boden schleifen konnte smiling smiley

Gruß

Micha


Re: Schuhe aufrauhen
Autor: jkhneuber (84.147.90.---)
Datum: 09. Februar 2006 09:39

Also am Anfang war ich wirklich vorsichtig damit, mittlerweile halte ich mich nicht mehr zurück. Meine beiden Tanzpartnerinnen haben beide vor kurzem neue Schuhe bekommen, die ihnen auch zu wenig rutschten. Nach den ersten Malen war das vorbei und war auch nach dem Aufrauhen nicht mehr so schlimm.

Wie es genau nach dem Aufrauhen ist musst du ausprobieren. Wir haben zum Beispiel einen Hallenboden (normaler Turnhallen PVC, oder was auch immer) auf dem rutschst du direkt nach dem Aufrauhen fast genauso stark wie vorher, das wird aber nach ein paar Minuten besser, so dass es optimal ist. Auf unserem Parkett (älteres, wird laufend gewachst) im Verein ist es direkt nach dem Aufrauhen schon gut.

Beim Aufrauhen arbeite ich solange (gegen den Strich der Bürste) mit Kraft, bis die Schuhe schon fast wieder Wildledercharakter haben (wenn du nur Kratzer drauf hast, dann darfst du ruhig kräftiger arbeiten), mal Richtung vorne, mal quer. Wegen der Sohlen brauchst dich nicht zurückhalten, die halten das aus. Aber probiers einfach aus, ganz so schlimm wie am Anfang wird es bestimmt nicht mehr.

Re: Schuhe aufrauhen
Autor: Micha04 (84.57.242.---)
Datum: 09. Februar 2006 20:38

Hi,

danke für Deine Antwort. Dann werde ich das direkt mal probieren. Ich hatte nur Angst, dass ich die Schuhe kaputt mache smiling smiley)

Gruß

Micha

Re: Schuhe aufrauhen
Autor: jkhneuber (84.147.90.---)
Datum: 10. Februar 2006 10:52

Das garantiert nicht, ich tanze mit meinen 3x die Woche und raue sie jedes mal ziemlich stark auf, da unsere Böden relativ glatt sind. Da kommst du nicht so schnell durch. Und falls doch kannst du auch neue Sohlen drauf machen lassen


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at