Menü
Tanzsport 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Seite:  12nächste
Aktuelle Seite: 1 von 2
Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: nickoslav (91.114.221.---)
Datum: 11. September 2012 16:16

Die Allgemeine Klasse wird immer kleiner, die Seniorenklassen (vor allem die II + III) werden immer mehr, woran liegt das?


Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: ??? (89.144.192.---)
Datum: 11. September 2012 21:47

Woher hast du diese Info?

Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: asdf (178.190.76.---)
Datum: 12. September 2012 14:06

Geh auf ein Turnier und schau dir die D-Klasse an ;-)))

Bzw. vergleiche Anzahl S-Paare Staats jetzt und vor 20 Jahren... das steht halt nicht in div. Statistiken.

Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: na ja (85.158.227.---)
Datum: 12. September 2012 14:31

die Menschen werden von Jahr zu jahr älter . . . .

Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: . . . (85.158.227.---)
Datum: 12. September 2012 14:32

. . . aus Kindern werden Senioren . . .

Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: (194.166.232.---)
Datum: 12. September 2012 17:37

nickoslav schrieb:
-------------------------------------------------------
> woran liegt das?

Zum einen daran, dass Tanzen unter den jungen Leuten nicht mehr ganz so "in" ist, wie noch vor 20 (und schon überhaupt vor 40 oder mehr) Jahren. Zum anderen daran, dass Senioren-Turniertanz damals ein absolutes Nischendasein geführt hat - heute gibt es mehr Drang, sich in dem Alter noch sportlich zu betätigen, und da kommt Tanzen für viele gerade recht (in jedem Alter erlernbar, Partnersport, witterungsunabhängig, etc).

Und dann sei noch angemerkt, dass die Zahl der Paare in der allgemeinen Klasse seit jeher starken Schwankungen unterliegt. Es gab z.B. um die Jahrtausendwende Zeiten, da sind in der Sta-C bei den LM nur 3-4 Paare angetreten. Vergleiche das einmal mit der aktuellen Situation...

Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: ??? (193.186.5.---)
Datum: 13. September 2012 08:21

Zum Einen gibt es jedes Jahr mehr Turniere. Also selbst wenn die Zahl der Paare konstant bleibt, ist es logisch, dass es pro Turnier weniger Starter gibt.
Bei der letzten Lateinmeisterschaft gab es in der D Klasse Latein 40 Starter (!), da kann man wohl nicht von wenigen Paaren sprechen.

Zum Thema Zahl der Paare S Klasse bei der Staats: Da hätte ich gerne die Zahlen gesehen und nicht einfach Behauptungen hier in den Raum stellen.
@asdf: Da du das so genau weißt, ersuche ich dich die Zahl der Paare der Staatsmeisterschaften Standard, Latein und Kombi der letzten 20 Jahre hier zu veröffentlichen. Dann können wir uns alle ein Bild davon machen.

Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: Zahlen (89.144.192.---)
Datum: 14. September 2012 08:50

Folgende Zahlen hab ich gefunden:
Zahl der Paare in der S Klasse bei der Staatsmeisterschaft

Jahr. Sta. La. Kombi
2012. 14. 6
2011. 18. 15. 6
2010. 21. 12. 8
2009. 20. 10. 9
2008. 18. 14. 8
2007. 18. 12. 8
2006. 21. 11. 8
2005. 17. 16. 7
2004. 14. 13. 6
2003. 13. 22. 9
2002. 19. 15. 9
2001. 24. 9. 11
2000. 23. 15. 9

Also zumindest in den letzten 12 Jahren kann man nicht von einer Abnahme sprechen. Es gab einfach immer wieder Auf und Abs. Einmal mehr und dann wieder weniger Paare. Für weiter zurück hab ich keine Zahlen im Internet gefunden.

Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: naja... (213.162.68.---)
Datum: 14. September 2012 12:23

Was mich in der S mehr beschäftigt ist die Bundesländerverteilung...

Klar freut es den Wiener, wenn wir einen Großteil des Staats-Finales stellen, aber was is mit den Bundesländern?!?!

Im Latein nur Nigg aus Tirol, der is jetzt auch Profi, im Standard überhaupt nur Wiener im Finale (ok, auch Hackl, aber halt nur Wiener Klubs) und die beiden Steirer in der Kombi reißen das Ruder auch nicht mehr herum. Was is da los?!

Wieso kommt aus den Bundesländern nichst nach?
Oberösterreichn und die Steiermark haben zumindest viele Nachwuchspaare, das lässt hoffen. In Salzburg und Tirol schauts da schon anders aus (ok, Tirol macht Polai kaputt, aber trotzdem)....

Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: ... (89.144.192.---)
Datum: 14. September 2012 12:30

Naja in NÖ tut such noch ein wenig was.

Aber soviel ich weiß gibts halt in den Bundesländern kaum Aktionen zb mit Schulen o.ä. Die Landesleitungen tun da gar nichts.

Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: DanceS (80.109.54.---)
Datum: 14. September 2012 12:39

Die Frage ist nicht so sehr, ob die Anzahl der Paare rückläufig ist, sondern viel eher, warum es nur so wenig sind - und zwar seit mindestens 10 Jahren, wie man sieht. Welche Aussagekraft hat ein Erreichen des Finales bei einer STM wenn nur 13 bis 24 Paare (STA), 6 bis 15 Paare (LA) oder gerade mal zwischen 6 und 11 Paare (Kombi) am Start sind? Bei solchen Zahlen in Bezug auf das wichtigste nationale Turnier nützen einem 40 Paare in einer D-Klasse wenig und es spricht doch Bände, wenn so viele Paare aufhören, bevor sie auch nur ein einziges Mal eine STM getanzt haben. Diese Fakten scheinen das Präsidium allerdings wenig zu interessieren; das ist sehr schade, denn ein Sport wird nun einmal von den verantwortlichen Funktionären gelenkt und geleitet und aktuell führt der Weg nicht zu mehr Paaren, das ist offensichtlich. Quantität ist nicht alles, aber in der Regel ist es eine breite Basis (also viele Sportler auf Einstiegslevel), die auf Dauer zu Spitzenleistungen führt und nicht die Hoffnung, dass hin und wieder mal ein erfolgreiches Paar seinen Weg macht oder man jemanden aus dem Ausland einkaufen kann.


Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: (178.115.249.---)
Datum: 14. September 2012 13:15

zu "Zahlen":

also bei der Staatsmeisterschaft Latein 2012 waren 14 Paare am Start und nicht 6.

Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: Lukas (212.95.7.---)
Datum: 14. September 2012 17:52

... schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber soviel ich weiß gibts halt in den
> Bundesländern kaum Aktionen zb mit Schulen o.ä.
> Die Landesleitungen tun da gar nichts.

Es soll ja auch Bundesländer und Klubs geben, in denen man drauf wartet, dass die Tanzschulen neue Leute bringen...bzw. darauf warten MUSS- den tut man es nicht und geht selbst in die Schulen, steht man ohne Trainingssaal da, da man sich ihn mit einer Tanzschule teilt...

Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: (188.23.161.---)
Datum: 15. September 2012 13:52

DanceS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Frage ist nicht so sehr, ob die Anzahl der
> Paare rückläufig ist, sondern viel eher, warum es
> nur so wenig sind [...]

Weil Kinder (und schon überhaupt Burschen) im Alter von 6 bis 10 Jahren Judo, Fussball, Tennis oder Schwimmen gehen, und dort oft auch gleich in einem Sportverein, während Tanzen erst mit 16, 17 langsam in das Blickfeld rückt und selbst das nur im gesellschaftlichen Rahmen einer Tanzschule. Bis man dann einen Tanzsportclub von innen sieht, ist man üblicherweise jenseits der 20, was während des Studiums eine ganz nette Karriere durch die unteren Klassen ermöglicht, die dann im Sand verläuft, sobald Job und Zeitdruck als Konkurrenz zu den zunehmenden, sportlichen Anforderungen auftauchen.

> Welche Aussagekraft hat ein Erreichen des Finales bei einer STM wenn nur
> 13 bis 24 Paare (STA) [...] am Start sind?

Ach, so gut wäre ich schon gerne einmal... und die Aussagekraft einer Finalteilnahme einer STM ist halt auch genau das: unter den besten 6 des Landes, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

> es spricht doch Bände, wenn so viele Paare aufhören, bevor sie auch nur
> ein einziges Mal eine STM getanzt haben. Diese Fakten scheinen das
> Präsidium allerdings wenig zu interessieren; das ist sehr schade, denn
> ein Sport wird nun einmal von den verantwortlichen Funktionären gelenkt
> und geleitet und aktuell führt der Weg nicht zu mehr Paaren

Es ist jetzt nicht unbedingt so, dass ich den ÖTSV in den Himmel loben würde, aber an *dieser* Stelle wüsste ich auch nicht, was man (mit der Chance auf signifikanten Erfolg) ändern sollte. Falls es Dir ein Trost ist: anderen Sportarten abseits der Massendisziplinen geht es auch nicht viel besser: im artverwandten Eiskunstlauf (und der ist medial durchaus präsent) haben dieses Jahr 11 Frauen und 3 Männer um den jeweiligen Staatsmeistertitel gekämpft - bei den Paaren gab es überhaupt nur *1* startendes Paar.

Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: naja... (80.122.69.---)
Datum: 17. September 2012 12:02

schrieb:
-------------------------------------------------------
> DanceS schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Frage ist nicht so sehr, ob die Anzahl
> der
> > Paare rückläufig ist, sondern viel eher,
> warum es
> > nur so wenig sind [...]
>
> Weil Kinder (und schon überhaupt Burschen) im
> Alter von 6 bis 10 Jahren Judo, Fussball, Tennis
> oder Schwimmen gehen, und dort oft auch gleich in
> einem Sportverein, während Tanzen erst mit 16, 17
> langsam in das Blickfeld rückt und selbst das nur
> im gesellschaftlichen Rahmen einer Tanzschule. Bis
> man dann einen Tanzsportclub von innen sieht, ist
> man üblicherweise jenseits der 20, was während des
> Studiums eine ganz nette Karriere durch die
> unteren Klassen ermöglicht, die dann im Sand
> verläuft, sobald Job und Zeitdruck als Konkurrenz
> zu den zunehmenden, sportlichen Anforderungen
> auftauchen.

Gut, dann ÄNDERN WIR DAS! Klar, das wird nicht von Heute auf morgen gehen, aber Juventus, Pillersee oder auch Dancing Dots zeigen doch, wie es gehen könnte- oder?! Das Argument "Kinder wollen einfach nicht tanzen", tut mir leid, aber das is für mich kein Argument, sondern eine Ausrede...

Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: (194.166.96.---)
Datum: 17. September 2012 16:06

> Gut, dann ÄNDERN WIR DAS!

Super Idee! (Also jetzt keineswegs ironisch, etwas zu tun ist jedenfalls deutlich besser, als sich über zu kleine Starterfelder oder den Verband aufzuregen).

> Das Argument "Kinder wollen einfach nicht tanzen", tut mir leid, aber das
> is für mich kein Argument, sondern eine Ausrede...

Es ist erst einmal schlicht und einfach Fakt in Bezug auf das genannte Problem. Wenn Du oder jemand anderer an den Voraussetzungen etwas änderst, werde ich in ein paar Jahren auch andere Fakten konstantieren :-)

Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: freedancer (85.124.211.---)
Datum: 17. September 2012 16:58

ad) Kinder wollen einfach nicht tanzen
Das ist doch Unfug.
Fast alle Kinder (egal welches Geschlecht) bewegen sich gerne zu Musik.
Das Problem sind doch nicht vorrangig die Kinder.
Man muß die verantwortlichen Erwachsenen überzeugen, mit den Kindern einmal vorbei zu kommen.

Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: dancer7 (91.114.208.---)
Datum: 17. September 2012 18:00

Schon mal überlegt, dass diese Art zu Tanzen eigentlich sehr unnatürlich ist?
Kinder tanzen intuitiv und somit auch "natürlich", das passt also nicht gut zusammen.

Um Turniertanzen zu lernen, muss man "leicht gedrillt" werden um diese unnatürlichen Bewegungen einerseits zu lernen und anderseits auch einzuspeichern.

Tut das den Kindern lieber nicht an ...

Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: naja... (213.162.68.---)
Datum: 17. September 2012 21:47

schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> > Das Argument "Kinder wollen einfach nicht
> tanzen", tut mir leid, aber das
> > is für mich kein Argument, sondern eine
> Ausrede...
>
> Es ist erst einmal schlicht und einfach Fakt in
> Bezug auf das genannte Problem. Wenn Du oder
> jemand anderer an den Voraussetzungen etwas
> änderst, werde ich in ein paar Jahren auch andere
> Fakten konstantieren :-)


Okay, wenn es Fakt ist dann frage ich mich, wieso es für die genannten Vereine (Juventus, Pillersee, Dancing Dots- und auch ein paar mehr) nicht gilt...

Was meinst Du genau mit "an den Voraussetzungen ändern"? Meiner Meinung muss man einfach mit positiver Einstellung etwas tun wollen, und es nicht "einfach mal ausprobieren und schaun, was wird".
Dabei darf man sich natürlich nicht von Rückschlägen demotivieren lassen und niemals aufgeben! D.h., im Grunde soll man also das tun, was man auch von den Paaren gerne hätte (niemals aufgeben= nicht, wenn es ab der B etwas schwerer wird, aufhören)...
Es ist sicher viel, viel Arbeit, das ist mir auch klar. Aber es ist möglich...

Re: Allgemeine Klasse wird immer kleiner
Autor: freedancer (213.150.1.---)
Datum: 18. September 2012 13:05

@dancer7
Turniertanzen ist genauso "natürlich" oder "unnatürlich", wie jede andere Sportart auch.
Für jede Sportart, die man erlernen will, muß man "leicht gedrillt" werden.

Frage: Welche Sportarten sind denn Deiner Meinung nach "natürlich"?

Gehen wir einmal davon aus, dass man Tanzen Kindern nicht antun soll, weil es unnatürlich ist.
Gut:
Wie sieht es dann beispielsweise mit Schwimmen aus?
Warum sollten wir es Kindern antun "klassisches" Brustschwimmen zu lernen.
Wenn das eine natürliche Bewegungsform wäre, würden es Kinder sofort machen.
Aber nein, Kinder hundeln als erstes einmal.
Erst wenn man einem Kind das Brustschwimmen zeigt, wird es nach einer gewissen Zeit (leichter Drill) auch so schwimmen können.

Wenn wir also Kindern keine Bewegungsformen antun sollten, die unnatürlich sind, dann dürften Kinder gar keinen Sport erlernen.

Zuletzt:
Kinder machen jede Bewegung, die ihnen Spaß bereitet.
Es ist u.a. die Aufage des Trainers den Spaß an dieser Bewegung zu vermitteln bzw. zu erhalten.

freedancer

Seite:  12nächste
Aktuelle Seite: 1 von 2

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at