Menü
Tanzsport 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Aktuelle Seite: 8 von 10
RE: Wertungsrichter
Autor: B. (217.113.99.---)
Datum: 27. März 2002 09:07

<HTML>Ich versteh immer noch nicht das Problem mit den Menzingers. Ich meine, nicht dass ich nicht auch der Meinung wäre, dass vielleicht wer anderer besser ins Finale gepasst hätte (höre ich das aus deinem Statement heraus?) - aber es gibt da irgendwen, der argumentiert, dass die Anzahl der Marks in einer Runde nicht wirklich was zählt, sondern nur ob man weiter ist oder nicht - und Menzingers waren weiter. Pech für die anderen. Im übrigens sollte man konsequenterweise überhaupt keine Marktwertungen veröffentlichen, sondern nur mitteilen, wer noch im Semifianle mitgetanzt hat ;-). Wie auch die Entscheidung des Wertungsgerichts eine objektive war, die jedes andere Wertungsgericht auch getroffen hätte ;-)-

Da ist meiner Meinung nach eine Diskussion über das A Klasse Latein- und Standardpaares des Semifinales, dass gelegentlich (vor der Staats) seine Lateinschuhe anzieht, meiner Meinung nach furchtbar tanzt, und dennoch super plaziert ist, interessanter.

Also, mit meinen Trainern bin ich (mit allen) sehr zufrieden. Von denen, denen ich am meisten vertraue, weiss ich ganz genau, wie sie tanzen bzw. getanzt haben - echte Vorbilder, deren Niveau ich mit 99,99%-iger Wahrscheinlichkeit kaum erreichen werde.

Im übrigen interessiert mich die Unterscheidung Profi-Amateur überhaupt nicht. Wenn man sich die grösseren Professional Turniere ansieht, bemerkt man schnell, das das Niveau der Profis meist ab dem Semifinale deutlich unter dem des vorderen Feldes (IMO Top 48) der Amateure liegt. Ich schau mir ein Paar an und denke mir das gefällt mir oder auch nicht. Und daran können Titel, Profistatus etc. überhaupt nix ändern. Und ich wollte einfach sehen, wie unsere alten Lateingranden in Österreich wirklich getanzt haben - im damaligen internationalen Vergleich und auch zu den (meiner Meinung nach wesentlich gesteigerten) heutigen Tanzleistungen - die ja in der A "so gleichmässig schlecht" waren.

Ad Tanzlehrer als WR: Ich erinner mich da, den Rueff (oder wars der Rapf) einmal beim Werten gesehen zu haben (vor ein zwei jahren oder so).

Wie wird man zum Profi? Indem man eine Erklärung abgibt- Wie kann man da die Tatsache, Profi zu sein, als Qualitätsmerkmal des Tanzens oder des Wertens heranziehen?</HTML>


RE: Wertungsrichter
Autor: hmmmmmm (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 27. März 2002 10:11

<HTML>ein echter Profi ist man, wenn man seinen Unterhalt mit dem Sport verdient, nicht wenn man irgendeine Erklärung abgibt. Krenthaller/Twaroch sind beide berufstätig und dennoch "Profis"......</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: Siggi (---.wu-wien.ac.at)
Datum: 27. März 2002 15:58

<HTML>Richtig witzig, eure Diskussion, ehrlich!
Zu der Frage mit den Profis: Das mit dem Unterhalt ist Schwachsinn!!! Die allerwenigsten können vom Unterrichten leben! Um ein Profi zu werden muß man die Tanzlehrer-Prüfung machen (ich bin der Meinung, spätestens nach der B-Klasse kann man sowieso schon alle Tanzschul-Tanz-Lehrer, mit denen man dann gleichgestellt ist in den Sack stecken), und das ist alles!
Außerdem hat die Fähigkeit, als Profi qualitativ "gut" zu sein, recht wenig mit der Tatsache zu tun, daß der/diejenige Profi ist; der Unterschied ist alleine eine ERKLÄRUNG und eine Prüfung.
Ich selbst habe jetzt schon vor einiger Zeit mit dem Tanzen aufgehört und wirklich Abstand gewonnen. Deshalb kann ich jetzt über die Diskussionen nur mehr lachen, sorry! Aber Leute, ich kann euch nur eines sagen: auch wenn es momentan nicht immer so scheint, es gibt im Leben viel wichtigere Dinge als Tanzen!
Kennt ihr die Bezeichnung "Tanzen ist die schönste Nebensache der Welt"? -Aber deshalb immernoch NEBENSACHE!!! Also bitte schlagt euch nicht gegenseitig die Köpfe ein!
Ciao, sIgGi</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: walter (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 28. März 2002 01:46

<HTML>Also ich hab den Beitrag von der Staats im Fernsehen sogar aufgezeichnet. Vielleicht warst du am falschen Sender?</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: walter (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 28. März 2002 01:56

<HTML>und noch was - diese kleine diskussionsrunde ist von schwachsinn geprägt. zuerst wollt ihr ausländische wr statt inländischer. dann werten die inländischen offenbar nicht so schlecht und es geht plötzlich die "überraschung" ab. wäre die überraschung aber da (egal ob durch ausländer oder inländer) geht die diskussion sicherlich von vorne los...
ich war jedenfalls im rathaus - und hätte mir schwer getan, in der a-klasse zu werten (vielleicht gehöre ich auch zu den unqualifizierten).
ich mache jedenfalls das, was meine trainer sagen: trainieren und nicht diskutieren. dann könnt ihr mich dann nächstes jahr durch den kakao ziehen, wenn ich dann in der schlechten a-klasse tanze und mich von unqualifizierten wertungsrichtern beurteilen lasse.
es ist ja nicht so, dass ich alle wertungsrichter liebe. ich betreibe aber den sport im wissen, dass menschen am werk sind. wenn ich dass einmal nicht mehr akzeptieren kann, höre ich sicherlich sofort auf.

so long
walter</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: hmmmmmm (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 28. März 2002 02:03

<HTML>Witzbold, einen Profi im eigentlichen Sinn zeichnet es aus, dass er eben versucht, vom Tanzsport zu leben. Und wenn man mit diesem Ernst zur Sache geht dann hat man zwangsläufig eine andere Einstellung dazu als eben als Amateur.

Schön, dass Du über die Diskussion nur lachen kannst - weil Du jetzt weise bist indem Du Abstand gewonnen hast vom Tanzen.... ich kann Dir zu Deiner überheblichen Art nur gratulieren - sie ist einzigartig in diesem Forum! Ich wette Du warst in Deiner aktiven Zeit ein richtiges Vorbild......</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: hmmmmmm (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 28. März 2002 02:07

<HTML>und lieber Walter - ich finde es sehr toll, dass Du uns in einem Diskussionsforum mitteilst, dass Du nicht diskutierst sondern trainierst. Du bist mein Vorbild!</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: B. (217.113.99.---)
Datum: 28. März 2002 10:54

<HTML>an Siggi: Volle Zustimmung was Deine Einstellung zum "Profitum" angeht. Was das mit der Nebensache angeht, geb ich dir im Prinzip auch recht - vor allem im Hinblick auf dessen, was die meisten Paare realistischeweise erreichen werden (international).
Allerdings darfst Du nicht vergessen, dass sehr sehr viel Gefühl, Anstrengung und Fleiss bei den meisten Paaren in ihren Sport geht. Es ist wie eine Sucht: Es macht Spass, man verbessert sich, man will noch mehr von dem Gefühl. Das geht, glaube ich, allen so die etwas in ihrem Leben mit Begeisterung tun - sei es der Physiker, der Nobelpreisträger werden will, der Künstler, der sich verwirklichen will. Hast Du schon die Steffi Graf gesehen, wie sie über eine Silbermedaille bei ner EM geweint hat?

Das hat u.a. auch mit einem bestimmten Leistungsdenken zu tun, das in Österreich leider nicht populär ist. Nur eine Minderheit will etwas erreichen, sich verbessern, in irgendetwas gut sein. Der Rest strebt nach Durchschnitt (was auch OK ist, solange man denen, die was tun wollen, den Freiraum lässt). Nur wenn alle nur an die "wirklich wichtigen" sachen denken, geht nix weiter in der Menschheit (obs in Österreich weitergeht, ist letztlich für die Welt irrelevant).

an Walter: Du hörst auf, wenn Dir die Wertungsrichter so unfair kommen, dass Du das nicht akzeptieren kannst? Dann, denke ich, werden wir dich kaum in einer A Klasse (oder S Klasse) lange sehen.
Ich mache die tatsche, ob ich weiter mache, einzig und allein von dem abhängig ob ich mir das selber gefällt, was ich tue - ob ich mich verbessere, ob es mir Spass macht. Und kein WR oder anderer Tänzer der Welt kann es mir nehmen, mich für Tanzen begeistern und mich zu verbessern.
Trainieren tun wir im übrigen alle, und nicht nur du.

Was ist daran schwachsinnig, bestimmte Themen aufzugreifen und darüber zu diskutieren?
Diskutieren halt ich, gerade bei subjektiven Wertungen, für extrem wichtig - nicht nur um Misstände aufzuzeigen, sondern auch um Meinungen auszutauschen, was man für gut hält und was nicht. IMO wird viel zu wenig kommuniziert; meistens wird hochgejubelt oder niedergemacht (OK, ein bisshen Selbstkritik ist da auf meiner Seite auch angebracht, aber ich tu dies, wie gesagt, mit einer ebstimmten provokativen Absicht).

Das mit den WR ist eine sehr sinnvolle Diskussion. Ich bin nicht der Meinung, dass die WR eine wirklich gute Arbeit geleistet haben. Sie haben, obwohl sie weniger oft werten, aber besser gearbeitet als ihre öfter wertenden Kollegen auf den Turnieren davor - nämlich unpolitischer. Wie gesagt, schau dir die Ergebnislisten an, die ich gepostet habe und nimm noch Oberpullendorf dazu -Dir wird sehr schnell auffallen, welche Paare wann gepusht werden, welche paare "vergessen" werden etc. Da gibts schon eindeutige Korrelationen (z.B. veranstaltender Klub/Budnesland etc.). Das gabs bei der Staats nicht.

Dafür waren die WR natürlich einem Druck ausgesetzt, dass sich ihre Ergebnisse nicht zu sehr vom bekannten Image der Paare lösen, inesbesondere, wenn die Leistungen sehr ähnlich waren. Warum sonst ist die Ergebnisliste "plausibel", wenn das Feld so dicht beieinander war? Ich kann viele Wertungen viele Wertungen nicht verstehen.

Warum haben nicht Karpf/Pangrsic die A Klasse gewonnen? Sie waren das beste Paar im Feld -trotzdem lagen Hiebls vor ihnen. War es, weil Hiebls bekannter waren und vorher öfter gesehen wurden?

Warum schafft es ein Paar der Standardnationalmannschaft, das gelegentlich einmal Latein trainiert und eine (im Vergleich) schlechte Leistung bietet bis ins Semifinale der A-Klasse, obowhl es maximal für ne Vorrunde gereicht hätte? Warum sieht man dieses Paar nicht bei anderen (auch internationalen) A Klasse oder LA open Turnieren?

Es stimmt, die WR haben sich bemüht und waren besser als das was sonst geboten wird. Und zwar deswegen, weil sie weniger Bezug hatten zu den paaren hatten als die, die dauernd werten und die Paare trainieren bzw. die Clubs der paare leiten. Ausöänder hätten allerdings noch weniger kenntnisse über die Szene, würden noch weniger bescheid wissen, wer vor wem liegt und würden dann noch unabhängiger werten. Und hätten noch einen besseren Backgrounf über das lateintanzen. Und daher vertrauen (fast) alle Paare eher auf die ausländischen Wertungsrichter.
Das mit der schlechten A Klasse stammt im übrigen nicht von uns Tänzern.

Ich halt es daher insgesmat genau wie hmmm. für wenig angebracht, runterzulächeln - sei es aus dem eingesperrten versteckten Trainingsraum heraus oder aus dem entsprechenden Abstand.</HTML>

RE: Wertungsrichter
Autor: TschiBi (194.112.207.---)
Datum: 02. April 2002 08:40

<HTML>SCHÖN, daß wir hier in dieser "kleinen Diskussionsrunde" Verstärkung bekommen haben - Grüße an Walter und SIgGi!
SCHADE, daß der Einstieg nicht gerade von Höflichkeit geprägt war.

Den Fernseh-Beitrag zur Staatsmeisterschaft hab' ich leider auch nicht gesehen, weil der ORF ihn wegen irgend einer verschobenen Sportübertragung nach vor verlegt hat. Auf alle Fälle wurde er gezeigt ...

Die Köpfe werden wir uns (auch virtuell) nicht einschlagen - zumindest schaut's momentan nicht danach aus. Daß wir vor einer (vermutlich) größeren Leserschaft das diskutieren, das Paare eines Klubs sonst unter sich bereden, halte ich für eine gute Sache.

Daß Walter trainiert und nicht diskutiert, ist eine gute Sache. Ich für mich mache beides: Trainieren und Diskutieren. Wir (meine Partnerin und ich) lassen uns nicht (mehr) von den anwesenden WR bei einem Turnier beeinflussen, sondern konzentrieren uns auf unser Tanzen, und sind zufrieden oder unzufrieden, je nachdem wie gut wir uns bei unserer Performance gefühlt haben. Das Ergebnis ist natürlich ein wichtiger Nebeneffekt, aber darüber kann ich mich nach dem letzten Tanz ärgern oder freuen. Nur halte ich es für berechtigt, danach sich eine Meinung über die Beurteilung zu machen, diese zu diskutieren, und nicht das ganze als "Gott-gegeben" ansehen.
Schaut Euch an, wie es momentan beim Eistanzen zugeht, da werden Olympiamedaillen nachträglich aberkannt, da legt eine größere Anzahl an Paaren bei einer WM Protest gegen die nachteilige Bewertung eines einzelnen Paares ein. Vielleicht sind die Wertungen beim Eistanzen wirklich viel subjektiver und geschobener als beim Tanzsport, auf alle Fälle ist man dort schon viel sensibler den Wertungen gegenüber ...

Ich möchte mich dagegen verwahren, die Paare "durch den Kakao zu ziehen". Insofern ist mir quax' Meinung, daß die A-Klasse "gleichmäßig schlecht" war sauer aufgestoßen. Ich bin kein WR und kann nur beurteilen, ob ein Paar diesen oder jenen technischen Fehler macht (sofern ich ihn erkenne), und wie mir das Paar als ganzes gefällt. Ich kann beurteilen, welches Paar MIR besser gefällt und welches mir weniger gut gefällt. Ich möchte bei dieser Diskussion nicht in eine Richtung kommen, die an Helmut Hanke's vergangene Analysen über die Staatsmeisterschafts-Finalisten (wo nicht mal der Sieger wirklich gut wegkommt) erinnern. Hoher Unterhaltungswert, peinlich für die betroffenen Paare - negative Selbstdarstellung des Autors ...

Bzgl. der Profi-Diskussion muß ich sIgGi recht geben: Formal ist man ein Profi per Erklärung (wenn man vom Profi-Verband aufgenommen wird), nachträglich muß noch eine Trainerprüfung abgelegt werden. Wenn man eine idealistische Definition eines Profi möchte, müßte man die Amateur-WM-Finalisten wohl auch (oder eher) dazu zählen. William Pino hatte als Amateur schon seine Tanzschule und lebte davon; auch in Deutschland dürfen Tanzlehrer bei den Amateuren Turniertanzen ...

Zu der fortwährenden Diskussion über in-/ausländ. WR bei Staatsmeisterschaften: Ich habe nach der Staatsmeisterschaft mit dort gestarteten 3 Paaren gesprochen, von denen 2 für ihr Level gut abgeschnitten haben. ALLE 3 sind trotzdem dafür, wieder ausländische WR einzusetzen.</HTML>

RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: quax (212.95.9.---)
Datum: 09. April 2002 08:21

<HTML>Hi

Ihr werdet Euch doch nicht auf ´s Wesentliche beschränken und zum Trainieren anfangen???</HTML>

RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: TschiBi (194.112.207.---)
Datum: 09. April 2002 10:25

<HTML>Schaut fast so aus ...
Oder hab ich mit meinem letzten Posting alle Diskussionen abgewürgt? (war nicht meine Absicht)</HTML>


RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: hmmmmmm (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 09. April 2002 13:48

<HTML>Training? Wie schreibt man das???

:-)</HTML>

RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: B. (217.113.99.---)
Datum: 09. April 2002 14:57

<HTML>Na ja, wozu trainieren? ;-)

Ich brauch ja nur ne Erklärung abzugeben und werd "Profi" ;-)</HTML>

RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: quax (212.67.236.---)
Datum: 11. April 2002 07:29

<HTML>Na und was hast Du davon ein Profi zu werden?

Deshalb bist Du auch nicht auf einmal 3 Klassen besser. Du hast dann nur mehr wenige Turniere , die allesamt viel Geld kosten, denn Preisgelder kannst Du wahrscheinlich keine erwarten, wenn Du schon beim ÖTSV eher im hinteren Feld Deiner Klasse zu finden bist.( nach all Deinen Statements eher zu erwarten).
Und wenn Du glaubst, das große Geld mit Stundengeben zu machen sei Dir gesagt, daß JEDE Person Trainerstunden geben kann, so es jemanden gibt der Stunden nimmt. Das ist nicht vom Profistatus abhängig. Also was ist am Profi so erstrebenswert ??????
Oder würde es Dein Selbstwertgefühl steigern, zu sagen Ich bin Profi !
Besser Du bleibst wo Du bist und nährst Dich redlich.</HTML>

RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: hmmmmmm (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 11. April 2002 12:26

<HTML>Hat es nicht bereits vor geraumer Zeit Ambitionen seitens des IDSF gegeben, Amateure und Profis zusammenzulegen? Ich versteh sowieso nicht warum es einen eigenen Profi-Bewerb gibt... wie schon gesagt wurde - ich glaub kaum dass jemand nur wegen seinem Amateurstatus keine Trainerstunden gibt (siehe Pino).</HTML>

RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: B. (217.113.99.---)
Datum: 11. April 2002 14:11

<HTML>Quax: Das war ein Scherz und ein Schuss in Richtung der Leute, die sich aus Klassenzugehörigkeit, Profi Status und diversen Meistertiteln irgendwas auf ihre grossartigen tänzerischen Leistungen einbilden (zumindest solange sie noch kein IDSF getanzt haben).

Schön, dass auch Du der Meinung bist, dass Profistatus etc. wenig über das tatsächliche tänzerische Niveau aussagt. Steht aber irgendwie im Gegensatz zu früheren Äußerungen (Unterschied Profi-WR Amateur-WR und so...)

Warum sollte ich im hinteren Feld im ÖTSV zu finden sein? Weil nur diejenigen, die nicht vorn dabei sind, über Wertungsrichter etc. lästern? Das heisst, Du implizierst, dass alle, die hier mitdiskutieren und WR kritiisieren, weiter hinten sind? Kühne Hypthese.

Aber im Prinzip hast Du natürlich Recht. Die (Latein)Tanzpaare des ÖTSV haben, bis auf ein zwei Paare, wohl kaum Chancen auf irgendwelche Preisgelder bei Profiturnieren. Ab Platz 4 der österr. Nationalmannschaft kann man es schon als Erfolg werten, wenn mehr als eine Runde bei einem grösseren IDSF getanzt wird. Aber gut, das durchschnittliche Niveau der Profiturniere ist stark schwankend.

an hmmm: auch ich halte die Zusammenlegung der Verbände für OK. macht eh keinen Sinn mehr - ausser man würde den Profistatus nur denjenigen lassen, die als Voraussetzung bei den Amateuren bei mehreren der wichtigsten Turnieren unter den Top 24 waren.</HTML>

RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: TschiBi (194.112.207.---)
Datum: 11. April 2002 15:16

<HTML>Aus der bisherigen Diskussion kann ich nicht auf das tanzsportliche Niveau der Diskussionsteilnehmer rückschließen - wenn's quax wirklich kann: Hochachtung!

Nach meiner Sicht ist der Profistatus ebenfalls nicht unbedingt erstrebenswert oder ein besonderes Qualitätsattribut. Aus meiner Sicht gibt es für österreichische Paare 3 mögliche Gründe, Profi zu werden:

a) man ist mehrfacher Staatsmeister (oder evtl. Vize-Staatsmeister), schon fast hauptberuflich Turniertänzer, da man derart intensiv trainiert und internationale Turniere besucht, und beschließt nun, den Tanzsport wirklich hauptberuflich zu betreiben. Beispiel: Zehender/Heintzinger. Nur diese Kategorie würde ich auch im ideellen Sinne als "Profi" (professionell) bezeichnen.

b) man ist Staatsmeister (oder zumindest etabliertes Mitglied des Nationalteams) und will vor der drohenden Konkurrenz (Gefahr des Verlust des Staatsmeistertitels bzw. aus dem Nationalkader zu rutschen) ins Profi-Lager entfliehen.

c) man ist Sonderklasse-Paar ohne Chance auf ein Staatsmeisterschafts-Finale (oder -Semifinale) und möchte die Chance ergreifen, wieder mal bei einem Turnier im Finale zu tanzen. Bei internationalen Profi-Turnieren ist dies leichter möglich, als bei Amateur-Turnieren.

Für mich sind die Profis einfach eine andere Liga, parallel zu den Amateuren - nicht notwendigerweise eine qualitative Steigerung zum Amateur-Lager.
Dafür aber m.E. ein gutes Stück mehr Politik als bei den Amateuren (und das erklärt vielleicht den Grund, daß es nach wie vor zwei getrennte Verbände gibt) ...</HTML>

RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: quax (212.67.236.---)
Datum: 12. April 2002 08:40

<HTML>Also Politik ist bei den Amateuren doch noch mehr--siehe Eure Statements punkto werten.
Da geht es doch meistens um Klubpolitik, wie Du es ja auch anprangerst.</HTML>

RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: quax (212.67.236.---)
Datum: 12. April 2002 08:41

<HTML>Also solttest Du es nicht wissen Pino ist schon längere Zeit Profi</HTML>

RE: Diskussionen über Tanzsport
Autor: quax (212.67.236.---)
Datum: 12. April 2002 08:49

<HTML>Wenn Du über die Profis lästerst--nimmst Du Stunden bei ausländischen Trainern ??
Die sind nämlich alle Profis. Die Amateur Trainer sind nämlich eine deutsch-österreichische Spezialität. Wobei ich absolut festhalten will, daß einige der österr. Trainer sehr gute Qualitäten haben, oft viel bessere als ein Großteil der ausl Trainer.
Aber es ist wohl der österr. Makel, daß der eigene Prophet im Lande nichts gilt.( gilt meiner Meinung nach sowohl für die österr. Profis als auch Amateurtrainer ).</HTML>

Aktuelle Seite: 8 von 10

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at