Menü
Ist Tanzen zeitgemäß? 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Eifersucht auf Partner
Autor: (80.150.10.---)
Datum: 25. Juli 2006 14:27

Hallo zusammen

mich plagt etwas, was eigentlich denke ich oft ein Problem ist, aber nur selten angesprochen wird...Und zwar Eifersucht, vor allem bei Latein-Tänzen, die ja manchmal auch ziemlich viel mit erotischer Körperspache zu tun haben.

Es handelt sich eigentlich um folgendes Problem von mir:

Ich habe nach 4 Jahren Tanzabstinenz übers Internet einen Tanzpartner (4 Jahre jünger als ich) gefunden. Er hat sich auf mein Inserat gemeldet, obwohl er um einiges besser tanzen konnte als ich und hat mir praktisch so nach der Art Learning by doing einiges beigebracht. Dabei hat er sich richtig reingehange und mir das nötige Rüstzeug für einen Kurs beizugbringen. Wir beide hatten ausschliesslich die Absicht zu tanzen. Irgendwie hat er sich dann aber in mich verkuckt und ich hab es zu Anfang aber ganz locker gesehen, bis irgendwann dann auch bei mir Gefühle aufgekommen sind. Nun muss ich noch dazu sagen, dass wir 70km auseinander wohnen und darum war am Anfang sonnenklar, dass wir natürlich auch mit anderen Personen mal tanzen gehen. Damals hatte ich auch keinerlei Probleme damit, gegen gelegentliches Tanzen hätte ich auch jetzt nichts....
Jetzt kommt, was mir ca. Seit 10 Tagen absolutes Kopfzerbrechen bereitet:

Er hat nun eine Profitänzerin (oder besser gesagt eine die es werden will) kennengelernt, welche einen Partner sucht.Und meine Tanzpartner hat sich entschieden, sich mit ihr zusammen auf ein Turnier vorzubereiten. Er hat mir zwar versichert (und irgendwie glaube ich ihm das auch), dass es dabei nur ums tanzen geht. Aber ich kann mich nicht damit abfinden, dass er für Trainings und so weiter so viel Zeit mit einer anderen Frau verbringen wird und ausserdem bin ich nicht nur auf sie als Frau eifersüchtig, sondern vor allem auch, dass sie so toll tanzen kann.

Tja was macht frau nun: habe in einer kurzschlussreaktion gleich alles beendet, dass heisst, die inzwischen bestandene Beziehung und auch eröffnet, dass ich mir für zukünftige Kurse einen anderen Partner suchen werde, da ich es nicht mehr ertrage, mit ihm die neuerlernten Figuren z.B. im Ausgang zu üben. Eventuell an einem Ort, an welchem seine „Super-Tänzerin“ auch noch auftauchen könnte...

Ich hoffe, ich langweile euch mit diesem thema nicht zu sehr, aber es frisst mich innerlich auf und ich hab die Hoffnung, dass mir vielleicht jemand einen ratschlag geben kann, wie ich damit besser umgehen kann.

Danke für Eure Tipps
Jeannine


Re: Eifersucht auf Partner
Autor: jkhneuber (84.147.108.---)
Datum: 25. Juli 2006 14:36

Wie wäre es wenn du selber einen Tanzpartner auf deinem Niveau suchst, mit dem du zu den gleichen Zeiten trainierst. Kann auch zu 4. Spaß machen, da man viele Basics von der D bis in die S-Klasse trainiert. Wenn du dir mühe gibst kannst du ja selber auch ins Turniergeschehen einsteigen und ihr könnt zu viert auf Turniere fahren (gibt ja Termine mit S-Klasse und D-Klasse). Auf die Weise seht ihr euch und könnt auch gemeinsam die Freizeit genießen auch wenn du nicht mit ihm tanzt. Wenn du selber tanzt, ist vielleicht auch die Eifersucht weg, weil das Vertrauen auf beiden Seiten da sein muss.

Natürlich ist die Gefahr bei jeden Menschen da, dass man sich in jemanden verguckt, mit dem man Zeit verbringt. DAs kann aber genauso der Job sein. Meine Beziehung aufgeben würde ich in deinem Fall auf gar keinem Fall, aber wie gesagt, wenn du selber tanzt, spielen sich mit Sicherheit nicht mehr so viele üble Gedanken in deinem Kopf ab, wie wenn du zuhause sitzt und es wird leichter für dich.

Re: Eifersucht auf Partner
Autor: (84.56.149.---)
Datum: 25. Juli 2006 22:06

Hallo!

Ich finde dein Thema nicht nervig!! Vielleicht schreibe ich dir nicht, was du hören möchtest, aber lügen mag ich nicht... Eifersucht bedeutet, dass du der Meinung bist: Die "Andere" könnte besser sein, als du! Ist sie das? Schau in den Spiegel: "Du bist einmalig" Du hast keinen Grund eifersüchtig zu sein!!! Wenn er dich- und du ihn liebst- kann euch nichts auseinander bringen! Ich würde sagen, du solltest dich mit ihm aussprechen. Frage ihn mal, wie er sich fühlen würde, wenn er in deiner Situation wäre? Manchmal machen wir Menschen etwas, ohne darüber nachzudenken... Ich wäre auch nicht glücklich über solch eine Situation!! Findet einen Kompromiss! Vielleicht könntest du beim Training dabei sein. Wenn er nichts zu verbergen hat- ist das kein Probelem!!!!

Ich wünsche dir alles Liebe, angel50000

Re: Eifersucht auf Partner
Autor: sonnenschein030 (81.10.153.---)
Datum: 03. September 2006 19:06

hallo,

ich versteh dich sehr gut, nur einen rat hab ich keinen für dich. vielleicht tröstet es dich zu wissen das es nicht nur dir so geht....

meine geschichte... ich habe einen tanzpartner der sehr gut mit mir tanzt und dadurch auch mein freund wurde. wir gehen 1-2 x die woche tanzen und das nur für ca. 2 stunden da er sehr viel arbeit hat. ich genieße es mit ihm zu tanzen und er es mit mir (angeblich bin ich die beste tänzerin die ihm jeh begegnet ist) und trotzdem geht er in diesen 2 stunden die wir aus sind und tanzt sogenante "pflichttänze" mit anderen die ihm vor mir ja "gute dienste" geleistet haben. wieso soll er sie jetzt vor den kopf stoßen und nicht mehr mit ihnen tanzen, meint er.

danach teilt er mir immer mit das es sooo schwer ist mit ihnen zu tanzen und froh wieder mit mir tanzen zu können da ich eine feder bin. da frag ich mich schon, wieso er das tut und warum er wenn er die "pflichttänze" hinter sich hat dann noch mal mit der gleichen tanzen muss, wenn es doch gar nicht schön ist?
männer, wenn ihr das lest, kann mir einer die logik dahinter erklären??

wie du siehst bist du nicht alleine mit deiner eifersucht. ich versuch einfach in dieser zeit auch mit jemand anderem zu tanzen was mir nicht wirklich hilft weil diese alle nicht so gut tanzen wie er. ich hab mich einmal getraut und gesagt das es mir nicht gefällt das er mit dieser frau tanzt und das ist nicht so gut angekommen und er meinte nur ich brauch mir rein gar keine gedanken machen....mach ich mir trotzdem, leider.

eine dich gut verstehende gleichgesinnte

Re: Eifersucht auf Partner
Autor: calinied (84.133.225.---)
Datum: 03. September 2006 21:56

Huhu,

sonnenschein030 schrieb:
> danach teilt er mir immer mit das es sooo schwer
> ist mit ihnen zu tanzen und froh wieder mit mir
> tanzen zu können da ich eine feder bin. da frag
> ich mich schon, wieso er das tut und warum er wenn
> er die "pflichttänze" hinter sich hat dann noch
> mal mit der gleichen tanzen muss, wenn es doch gar
> nicht schön ist?
> männer, wenn ihr das lest, kann mir einer die
> logik dahinter erklären??

Logik? Männer und Logik? *ROTFL*

Aber mal im Ernst: Auch ich absolviere hin und wieder auf Veranstaltungen diese Pflichttänze. Dabei sind es meistens Tänze mit Personen, die mir nahestehen. Wenn jemand zu einer Tanzveranstaltung kommt , dann möchte er gerne einen schönen Abend erleben. Und ein schöner abend ist IMHO dann in Sicht, wenn man auch mal von jemand anderem als dem eigenen Partner zum Tanzen aufgeofordert wird.

Das hat nichts mit Anbaggern oder ähnlichem zu tun, aber ich tue eine Dame gerne etwas gutes (das hoffe ich zumindestens), indem ich sie um einen Tanz bitte...

Ausserdem: Wenn Du mal hin und wieder mit wem anders tanzt, dann merkst Du immer öfter, was Du eigentlich für eine fantasitische Tanzpartnerin / Tanzpartner hast :-))

> wie du siehst bist du nicht alleine mit deiner
> eifersucht. ich versuch einfach in dieser zeit
> auch mit jemand anderem zu tanzen was mir nicht
> wirklich hilft weil diese alle nicht so gut tanzen
> wie er. ich hab mich einmal getraut und gesagt das

Das macht doch nichts, wenn sie nicht so gut tanzen. Geniesse doch einfach, das was Du bekommst. Einen tanzt, ein wenig Unterhaltung... nicht mehr und nicht weniger.

Gruss,
Andreas

Re: Eifersucht auf Partner
Autor: Tanzen (212.186.106.---)
Datum: 04. September 2006 13:02

@SOnnenschein
Was soll denn dein herr sonst sagen¿ Die andere ist besser als du¿
mfg

Re: Eifersucht auf Partner
Autor: sonnenschein030 (81.10.153.---)
Datum: 04. Oktober 2006 00:11

@tanzen
wenn er ehrlich dieser meinung ist kann er das auch sagen. agelogen zu werden mit o.a. sprüchen ist ja auch nicht sehr schön. ehrlichkeit ist mir lieber und das weis er auch.

@andreas
danke für dein schreiben, ich versuche es zu genießen wenn ich mit anderen tanze, das problem liegt einfach darin das ich immer auf die männer dann zugehen muss und auffordern weil die sehen das ich in begleitung da bin und sich dann nicht trauen zu mir zu kommen bis auf ausnahmen. diese ausnahmen stellt sich meist heraus sind keine gute tänzer sad smiley
hab nix dagegen wenn herr einer dame was gutes tun will indem er um "einen" tanz bittet wenn es dabei bleiben würde.
er weis das er in diesem lokal der beste tänzer ist und ich somit dort keinen besseren finden kann. sollte ich mal jemanden treffen der besser ist als er würde ich ihm gerne mal zeigen, das es auch andere gute und bessere tänzer gibt die gerne mit mir tanzen. ein mal ist es mir gelungen in diesem lokal jemanden zu treffen mit dem ich fast noch besser harmoniere beim tanzen und dieser ist zufällig an dem abend gekommen an dem wir auch da waren....was ist geschehen? er hat gesehen mit wem ich tanze und ist wieder gegangen! schade hätte schön gepaßt.

naja wie auch immer, ich muss für mich einen weg finden damit umzugehen auch wenn es schwierig ist.

lg
sonnenschein

Re: Eifersucht auf Partner
Autor: tanzfreak (87.185.211.---)
Datum: 15. September 2011 15:56

Ja, da bin ich leider auch so. Tanz ist für mich auch was intimes und es gibt doch so viel Körperkontakt. Mit einem anderen Partner zu tanzen hilft dann auf jeden Fal einwenig...


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at