Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Wiener Walzer Linksdrehung
Autor: schnuffi (213.6.109.---)
Datum: 05. Oktober 2005 16:49

Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Ich suche die Damenschritte für den Wiener Walzer, Linksdrehung. Ich habe mal etwas von Kreuzschritt gelesen. Wo genau wird der eingebaut? Ist die Linksdrehung anders als die Rechtsdrehung? Oder wieso ist das so schwer?

Vielen lieben Dank!
Schnuffi


Re: Wiener Walzer Linksdrehung
Autor: walter (195.69.192.---)
Datum: 06. Oktober 2005 07:59

Die Linksdrehung im Wr. Walzer:

1. Der Unterschied der Damenschritte zum Herrenschritt im Wr. Walzer ist nicht vorhanden. Die Schritten sind technisch sowohl für den Herren alsauch für die Dame ident, der Unterschied besteht nur darin, dass der Herr normalerweise mit der Vorwärtsaktion beginnt.
2. Technischerweise wenn man zur Übung mit der Vorwärtsaktion beginnt:
Linkes Bein vorwärts Fersenschritt ohne CBM
am Ende halbe Linksdrehung und gleichzeitiges vorschwingen des rechten Beines was technischerweise eine Seitbewegung ergibt.
Am Ende linkes Bein beiziehen ind dabei einkreuzen und dabei die restliche Vierteldrehung vollführen.

2. Teil (Rückwärtsaktion)
Rechts rückwärts leicht schräg zur Mitte (d.h. aus der Bahn des Herren)
Vierteldrehung und links seitwärts.
Vierteldrehung und Beine schließen.

Zu beachten: Bei der Vorwärtsbewegung ist der Partner der Drehpunkt und man selber am Außenkreis.
Bei der Rückwärtsbewegung ist der Partner außen und der Drehpunkt ist man selber.

Hoch Tief-Bewegungen lasse ich bewusst aus, da die siche nur verwirren.
Bitte versuche jeweils den Taktteil 2 zu "betonen", da dies der "Seitschwung" ist, der die Bewegung fließend macht.
LG

Re: Wiener Walzer Linksdrehung
Autor: schnuffi (194.95.64.---)
Datum: 06. Oktober 2005 10:01

Hallo Walter,

super Erklärung/Beschreibung!!!

Vielen Dank!

Re: Wiener Walzer Linksdrehung
Autor: Katzi (62.47.133.---)
Datum: 30. Oktober 2005 15:19

Ja vielen Dank für die Erklärung


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at