Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Späteinsteiger(in)
Autor: Andrea R. (80.133.212.---)
Datum: 27. Januar 2019 12:30

Ich habe mir die verrückte Idee in den Kopf gesetzt, im fortgeschrittenen Alter (60) erstmals das Tanzen zu erlernen. Ich habe noch nie einen Tanzkurs besucht und auch sonst keinerlei Erfahrung, sodass ich komplett bei Null anfangen muss. Da ich noch keinen Partner habe, meldete ich mich unter anderem hier in der Tanzpartnerbörse an.
Doch jetzt stehe ich vor einem Problem: Die Herren in meinem Alter suchen fast ausschließlich Partnerinnen, um alte Kenntnisse wieder aufzufrischen, nach einer Tanzpause neu einzusteigen, neue Tänze zu lernen usw. Dabei werden verständlicherweise Damen bevorzugt, die zumindest ein paar Grundkenntnisse mitbringen. Umgekehrt dürfte es bei den reiferen tanzwilligen Damen, die einen Partner suchen, nicht viel anders aussehen.
Leute, die im fortgeschrittenen Alter komplett bei Null anfangen (wollen), scheint es überhaupt nicht zu geben und nach denen wird folglich auch gar nicht gesucht. Um einen Tanzpartner zu finden, müsste ich also schon ein wenig tanzen können. Doch wie soll ich das lernen ohne Partner?
Kennt noch jemand dieses Problem? Was sind eure Erfahrungen damit? Hätte jemand einen Tipp, wie ich aus dieser Zwickmühle herauskommen kann?

Viele Grüße aus Sachsen
Andrea


Re: Späteinsteiger(in)
Autor: orico (95.90.208.---)
Datum: 28. Januar 2019 10:41

Hallo Andrea,
man ist nie zu alt um mit dem Tanzen zu beginnen :-), in welchem PLZ Bereich suchst Du? Entweder meldest Du Dich, ich allen Tanzpartnerbörsen an die Du im Netz finden kannst, noch eine Möglichkeit wäre in eine Tanzschule vor Ort zu gehen und nachzufragen, ob sich da vielleicht ein Herr (Altersgemäß) gemeldet hat der ebenso wie Du mit dem Tanz beginnen möchte. Noch ein Tipp, es macht nichts, wenn es ein Herr ist, mit etwas Tanzerfahrung um so schneller wirst Du lernen.
Viele Grüße

Re: Späteinsteiger(in)
Autor: Andrea R. (158.181.76.---)
Datum: 28. Januar 2019 23:25

Hallo orico,
in einem Punkt kann ich dir voll und ganz zustimmen: Zum Tanzen ist es nie zu spät! Deshalb habe ich mich auch jetzt der Sache angenommen und werde nicht so schnell aufgeben, wenn es nicht nach Plan laufen sollte.
Ich komme aus Sachsen und bin sowohl im Raum Chemnitz (PLZ 091..), als auch in Dresden (PLZ 01…) auf der Suche. Dazu habe ich mich vor einem halben Jahr in verschiedenen Tanzpartnerbörsen angemeldet. Es gab zwar schon einige hoffnungsvolle Ansätzen und auch persönliche Begegnungen, aber noch keinen „Treffer“. Etwas frustrierend ist die geringe Antwortquote (<10%). Da kommen mir schon Zweifel, ob da überhaupt reale tanzwillige Menschen dahinterstehen.
Ich habe auch die Angebote einiger Tanzschulen genutzt, sich bei Einzelanmeldungen um einen passenden Partner zu bemühen. Bisher blieb es bei Bemühungen. Wenn jedoch diesbezüglich von der Tanzschule nicht „nachgeholfen“ wird, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass sich zum gleichen Kurs auch ein passender Partner anmeldet, einem Fünfer im Lotto gleichkommen.
Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, mit einem erfahreneren Herrn zu tanzen. Umgekehrt allerdings dürfte es den meisten Herren nicht gefallen, wenn die Dame anfangs überhaupt keine Ahnung hat. Grundsätzlich bin ich bezüglich Tanzpartner derzeit gar nicht wählerisch. Mir kommt es zunächst darauf an, durch einen Anfängerkurs überhaupt erst mal einen Einstieg zu schaffen. Später, wenn es um regelmäßige Tanzabende geht, werde auch ich etwas genauer hinschauen müssen, ob die „Chemie“ stimmt.
Orico, ich glaube, deine Ratschläge kamen mehr aus dem Bauch heraus, nicht aber aus eigenen Erfahrungen. Mich würde nämlich mal interessieren, ob es hier noch andere gibt, die im fortgeschrittenen Alter völlig ohne Vorkenntnisse den Einstieg zu Tanzen schafften oder, wie ich, es gerade versuchen.

Viele Grüße aus Sachsen
Andrea


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at