Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Seite:  123nächste
Aktuelle Seite: 1 von 3
Ausbildung zum Tanzlehrer
Autor: Laura (217.229.122.---)
Datum: 13. Januar 2005 17:59

Hallo ihr ! ;o)

Ich bin 15 Jahr und würde gerne Tanzleherin werden !
Da es unter Google nichts/weniges über die Ausbildung als Tanzlehrer gibt - frage ich nun euch *g*.
Mir würde es einfach schon sehr weiterheflen, wenn ihr mich über die Ausbildung etwas infomiert: Vorrausetztungen (Mindestalter,Abschlüsse),Arbeitsbereiche (Wo kann man überalle Arbeiten?),Aufstiegmöglichkeiten.. etc.

Gerne könnt ihr mir auch eine Mail schicken unter stexi_stexi@web.de (meine Addy hört sich komisch an - aber nicht erschrecken *gg* Bin Starlight Express Fan)


Liebe Grüße, Laura


Re: Ausbildung zum Tanzlehrer
Autor: Sabrina (193.27.50.---)
Datum: 14. Januar 2005 08:19

Hi Laura,

ich habe mich vor einieger Zeit auch mal darüber informiert. Leider weis ich kaum noch etwas über diese Ausbildung, aber du kannst dich in Berufsinformationszentren darüber informiern, die haben einiges darüber. Ich weis jetzt natürlich nicht wo du her kommst und ob es eines in deiner nähe gibt.
Du kannst auch mal hier schaun [www.tanzen.de] da steht auch einiges darüber drin.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Sabrina

Re: Ausbildung zum Tanzlehrer
Autor: Tanzen (212.186.106.---)
Datum: 14. Januar 2005 12:37

Hi ihr beiden
Die einfachste Lösung ist für euch beiden das ihr unter
[www.vtoe.at]
Infocenter anklicken
links unten ist dann die Box wo steht ausbildung zum Tanzlehrer

Da könnt ihr das wichtigste mal anchlesen.
Und anschließend könntet ihr ja mal in eurer Tanzschule nachfragen denn die Tanzlehrer werden wohl am besten wissen wie das mit der Ausbildung ist
mfg
Markus

Re: Ausbildung zum Tanzlehrer
Autor: Info (83.65.202.---)
Datum: 08. März 2005 13:59

Infos vom VTÖ

Mindestalter 18 Jahre


Die dreijährige Ausbildung zum Tanzlehrer besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Die praktische Ausbildung erfolgt durch eine VTÖ-Tanzschule in einem genau festgelegten Zeitrahmen und einer Mindestanzahl an wöchentlichen Unterrichtsstunden. Parallel dazu erfolgt die theoretische Ausbildung in Wochenendseminaren einmal monatlich in der Ausbildungschule des VTW(Verbandes der Tanzlehrer Wiens).

Neben den praktischen Seminareinheiten in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen, Rock'n'Roll, Modetänzen, Ballett und Historischen Tänzen werden auch theoretische Fachgebiete wie Psychologie, Pädagogik, Umgangsformen und Tanzschulrecht gelehrt. Weiters gibt es auch spezielles Rhetoriktraining für die Ausbildungsschüler.

Nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung erhält man das Zeugnis zum staatlich geprüften Tanzlehrer.

Vorrausetzungen für die Ausbildung zum Tanzlehrer sind gute Tanzkenntnisse (mindestens Goldstar), Belastbarkeit und ein abgeschlossener Ausbildungsvertag mit einer VTÖ-Tanzschule.

Für weitere Details wenden Sie sich bitte an eine VTÖ-Tanzschule in Ihrer Nähe.


Re: Ausbildung zum Tanzlehrer
Autor: ich (217.86.107.---)
Datum: 14. März 2005 12:04

Tja ich weíß auch nichts

Re: Ausbildung zum Tanzlehrer
Autor: Rapunzel (62.46.1.---)
Datum: 14. März 2005 16:11


@ alle,

denke der hofer hatt das nächste woche in aktion,...also vorbereiten und schnell zuschlagen.
mg. rap

Re: Ausbildung zum Tanzlehrer
Autor: joe (195.3.113.---)
Datum: 14. März 2005 20:26

Na geh, die Aktionen vom Hofer sind aber schon einiges mehr wert, als die Tanzlehrer-Ausbildung !!!

Re: Ausbildung zum Tanzlehrer
Autor: sarah (62.214.94.---)
Datum: 30. April 2005 00:42

Hallo Laura, ich beginne ab mitte nächsten jahres eine ausbildung zur ADTS Tanzlehrerin. allerdings komme ich aus deutschland, aber ich denke mal dass es nicht viele unterschiede gibt zwischen österreich und deutschland. hast du überhaupt erfahrungen? es ist leider sehr schwer einen ausbildungsplatz zu bekommen. oft muss man auch kursgebühren (schule usw) zahlen. ich muss aber dazu sagen, dass ich schon 22 bin, seit 12 jahren tanze und selbst auch schon turniertanzsport gemacht habe und gold besitze. das ist bei uns zumindest oft vorraussetzung. im allgemeinen heißt es, dass du mindestens 18 jahre alt sein musst, körperlich und stimmlich fit, eine abgeschlossene schulausbildung und bereit sein musst zu ungewöhnlichen arbeitszeiten zu arbeiten und vorallem viel zu arbeiten (deswegen wohl auch überwiegend das alter). lieben gruß sarah

Re: Ausbildung zum Tanzlehrer
Autor: T. (195.248.32.---)
Datum: 02. Mai 2005 14:10

Unter anderem

In Österreich muss dich eine Tanzschule/lehrer zur Ausbildung schicken und damit verbunden musst du ein Mindestpensum an Unterrichtsstunden parallel zur Ausbildung nachweisen.

Re: Ausbildung zum Tanzlehrer
Autor: Jule (84.148.104.---)
Datum: 10. November 2005 14:28

Hallo ihr!!
Würde gern mal wissen wie es ausschaut wenn man Hip Hop und z. B. Jazz Lehrerin werden will.

Liebe Grüße

Ausbildung zum Tanzlehrer
Autor: tina (84.175.90.---)
Datum: 20. Mai 2006 17:31

hey, ich jobbe jetzt seit kurzen in einer tanzschule... hab dort in zwei wochen mein bronze abzeichen gemacht und tanze selbst jetzt im silberkurs weiter. ihc möchte auch tanzlehrerin werden aber leider geht es erst ab 18 und ich werde erst im januar 18, vielleicht kann mir hier jemand zu einer ausbildung als tanzlehrerin verhelfen, würde mich freunen..

gruß tina


Re: Ausbildung zum Tanzlehrer
Autor: na_so_was (193.170.250.---)
Datum: 23. Mai 2006 15:12

Sollte man als LehrerIn nicht zuallererst einmal selbst das richtig köööen, was man dann unterrichten will? Ich meine - selbst noch Silberkurs nund Tanzlehrerin?????????

Re: Ausbildung zum Tanzlehrer
Autor: jkhneuber (84.147.86.---)
Datum: 23. Mai 2006 18:41

Naja, bei den Tanzschulen kommt es (leider) nicht darauf an, ob man gut tanzen kann oder nicht. Besser beim Tanzsport. Trainer kannst du erst werden, wenn du mindestens B-Klasse in der Sektion getanzt hast und da musst du schon was können. Deswegen sind auch meist nur die Tanzschulen richtig gut, bei denen der Inhaber früher selbst Turnier getanzt hat ...

Re: Ausbildung zum Tanzlehrer
Autor: tina (84.175.84.---)
Datum: 25. Mai 2006 14:17

es gibt viele tanzschulen die auszubildene suchen, die müssen manchmal auch nur den grundkurs gemacht haben. es trifft also nicht auf jede tanzschule zu!!!

tanzen <3
Autor: schmettttterling (82.83.90.---)
Datum: 01. Juli 2007 15:40

hey! ich hab mir grad euren verlauf durchgelesen...immer wieder erscheint der teil <<eine abgeschlossene schulausbildung>>. welche ist damit genau gemeint?? hauptschule? real? abi? ..ist schon lange her dass ihr das ausdiskutiert habt, aber vielleicht antwortet mir ya doch einer xD wär toll!
mfg desi

Hallo bitte antworten
Autor: Julia_15 (80.128.91.---)
Datum: 26. November 2007 19:15

Hallöchen ich bin die Julia bin 15jahre alt und möchte gerne später als tanzlerherin arbeiten am besten in den bereich hiphop aber ich bin auch bereit andere tanzarten aus zu probieren ich tanze jetzt seit 7jahren und es macht mir einfach richtig viel spaß ich möchte einfach mein hobby zum beruf machen nur leider weiß ich nicht wirklich viel wie das ab läuft mit der ausbildung und allem könnt ihr mir vielleicht ein bischen helfen würde mich freuen wenn ihr wir etwas darüber schreiben könnt wie das ab läuft danke euch

Re: Ausbildung zum Tanzlehrer
Autor: Kerner Ursula-Verena (80.122.97.---)
Datum: 30. November 2007 10:55

Ja auch ich möchte diese Ausbildung, laut Aussage einer Tanzschule muß man Goldstar aufweisen und erst dann darf man zur Ausbildung antreten.
Ob das simmt!??????

Re: Ausbildung zum Tanzlehrer
Autor: Ja, das stimmt (89.144.247.---)
Datum: 02. Dezember 2007 23:05

Lt österreichischem Gesetz ist es so, dass du Goldstar brauchst und eine Tanzschule, die dich im Lehrgang anmeldet und bei der du deine Plichtzeiten im Lehren ableistest. Du musst auch eine Aufnahmeprüfung ablegen, in der alle Standard und Latien Tanze selbst getanzt zu zeigen sind - da sind aber schon einige daran gescheitert!

Re: Ausbildung zum Tanzlehrer
Autor: carola jöhle (62.224.77.---)
Datum: 10. Dezember 2007 11:47

hi ich bin die carola,
ich bin jetzt im gold-kurs und weiß noch nicht sorecht was ich nach der schule machen will. naja erstmal nen freiwilliges soziales jahr, aber danach.
ich tanze sehr gerne und hab auch schon einige tanzstuden in der schule gegeben.
aber ich weiß nicht wie des ist, findet man da gut arbeit oder ist des schwer. verdient man sehr wenig?
und ich hab gehört man verdient wärent der ausbildung gar nichts simmt das?
könnt ihr mir einfach ne e-mail mit nen paar infos schicken?
das wäre echt net
gruß carola

Re: Ausbildung zum Tanzlehrer
Autor: carola jöhle (62.224.77.---)
Datum: 10. Dezember 2007 11:47

hi ich bin die carola,
ich bin jetzt im gold-kurs und weiß noch nicht sorecht was ich nach der schule machen will. naja erstmal nen freiwilliges soziales jahr, aber danach.
ich tanze sehr gerne und hab auch schon einige tanzstuden in der schule gegeben.
aber ich weiß nicht wie des ist, findet man da gut arbeit oder ist des schwer. verdient man sehr wenig?
und ich hab gehört man verdient wärent der ausbildung gar nichts simmt das?
könnt ihr mir einfach ne e-mail mit nen paar infos schicken?
das wäre echt net
gruß carola

Seite:  123nächste
Aktuelle Seite: 1 von 3

Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at