Menü
Tanzsport 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Seite:  vorige12
Aktuelle Seite: 2 von 2
RE: INT24
Autor: freedancer (---.it-austria.net)
Datum: 17. März 2004 16:11

Hi Leute,

ich versteh' nicht ganz warum hier alle immer nur darauf schauen, in irgendeiner dämlichen Rangliste weit vorne zu sein.
Aber bitte.
Wenn überhaupt ist im Endeffekt sicher nur eine einzige Rangliste von Bedeutung,
nämlich die IDSF-Rangliste.
Allein aufgrund der INT24-Platzierung wird niemand zu einer WM od. EM entsandt.
Roman wird nicht wegen seines 1.Platzes in der INT24 zur WM geschickt. Allerdings ist es natürlich naheliegend.
Die INT24 ist nur eine Art Orientierungshilfe. Die entgültige Entscheidung liegt schlußendlich beim Bundestrainer, dem 3er-Gremium bzw. dem ÖTSV-Präsidium.

wunderwuzzi hat ein nettes Szenario aufgezeichnet.
Ja bitte, wenn einer glaubt, so etwas machen zu wollen(müssen), bitte, soll er es um Gottes Willen tun. Aber bitte vergeßt nicht, daß er damit nicht nur in der INT24 nach vorne kommt, sondern auch in der IDSF-Rangliste.

Es gibt IMMER 2 Möglichkeiten um in einer Rangliste nach vorne zu kommen.
Und das betrifft nicht nur den Tanzsport sondern ist beispielsweise im Tennis genau so.
Entweder Du fährst auf wenige stark besetzte Turnier, oder Du fährst auf viele Kleine.
Nur vergeßt bitte eines nicht:
Je mehr Selbstvertrauen ich habe, desto besser werde ich mein Tanzen auch präsentieren, was wiederum bedeutet, daß meine Ergebnisse besser sind.
Wenn jemand regelmäßig in Finalis tanzt wird er auch wie ein Finalist tanzen.
Wenn ich immer nur in die 48 komme, werde ich auch immer so tanzen.
Generell im Sport ist es üblich, daß man sich seinem Leistungslevel entsprechende Bewerbe sucht. Und nach und nach durch Steigerung des Levels sucht man sich auch stärker besetzte Bewerbe.
Aber nein, im Tanzsport gelten diese Regeln natürlich nicht. Wir sind ja was Besseres.

Aber das größte Problem ist da denke ich Folgendes:
Die meisten Paare bei uns können erstens nicht DENKEN und leiden zweitens unter extremer SELBSTÜBERSCHÄTZUNG.

euer freedancer


RE: INT24
Autor: keine_namen (---.hl-ag.com)
Datum: 18. März 2004 16:49

zu wunderwuzzi!
Die Beiträge sind ganz lustig, aber hast Du Dir überlegt, ob es nicht BESSER wäre, den Geldbetrag den Du als kredit aufgenommen hast zur Erzielung eines Besseren Tanzens in Trainerstunden zu investieren? Abgesehen von desn vielen Reisen, die Zeit in Anspruch nehmen und gleichzeitig die Trainingszeit verkürzen.

Mir hat einmal ein Trainer gesagt: wenn Du besser werden willst, mußt Du 1) früher aufstehen 2) länger Trainieren und 3) schneller laufen als ALLE anderen.

Und dieses Szenario kommt nicht dadurch zustande, dass man vordergründig "billige" Bewerbe tanzt (Billig im Sinne von leichte Konkurenz).

Wenn man schneller laufen will als die Anderen ist auch gemeint, schneller besser zu werden als die Anderen. Gerade das ist das Geheimnis, denn ALLLE werde besser. Stillstand an sich bedeutet nämlich , dass man schlechter wird. Wenn man seinen Platz zum Vorjahr bei einem vergleichbaren Startfeld behält ist man besser geworden, denn die anderen schlafen auch nicht.

Ich würd den Wettkampfplan (was für ein Wort) so aufstellen, daß man dazwischen GENÜGEND Zeit hat zu trainieren. Ich habe nämlich festgestellt, daß sich bei vilen Bewerben hinter einander immer wieder Fehler einschleichen. Außerdem benötigt der Körper immer wieder Regenerationsphasen.

Also versucht NICHT einer Liste nachzulaufen sondern einer Vision. Vielleicht der Vision Bester zu sein. Wovon kann Euch überlassen bleiben (vom Club, von z.B. Wien, von Österreich, von der Welt???). Und dannach denkt an diese Vision und investiert das Geld und die Energie da hinein, dann ergibt sich ALLES ANDERE auch die INT 24 von selbst!!!!

Nichts für Ungut!

RE: INT24
Autor: Helmut Hanke (---.oenb.co.at)
Datum: 28. April 2004 15:27

Hallo allerseits!

Hier ein kurzer Comment zu Rainers Ausführungen!

Also ich finde voll o.k. von Euch, dass Ihr die für euch wichtigen Turniere aussucht! Aufbau ist wichtig. Was bringt es wenn man nur die stärkstbesetzten comps tanzt und dann immer gleich rausfliegt. Wenn einem die internationalen WR öfter sehen - und das ist bewusst nur möglich, wenn man wenigstens die 48 besser noch die 24 ein semi oder das finale erreicht und dort eine gute Leistung zeigen kann, die den Leuten dann vielleicht mal im Kopf bleibt.

Zu der Ausführung bezueglich möglicher Wertungen im Ausland. Richtig! Ist sicher leichter möglich bei einem vollkommen ausländisch besetzten board sehr gute wertungen zu bekommen.

Zu überlegen dabei: Psychologisch gesehen ist die Motivation bei solchen Turnieren meist noch grösser und in vielen Fällen steigert dies auch Leistung und Ausdruck. Also man bekommt bessere Wertungen - meist hat man dann aber auch eine bessere Performance abgeliefert! Im eigenen Land vor den eigenen WR haben viele das Gefühl des "abgestempelt sein". Auch das wirkt sich auf Performance aus! Sowohl in positiver als auch negativer Richtung.

Zu Kommentaren von WR im eigenen Land: Willst Du eigentlich wirklich von jedem wissen warum er dich nicht gut gewertet hat? Glaubst du, dass Dich das weiterbringt??? Also mich hat das nie wirklich interessiert, warum wer was gewertet hat. Ich hab mich bestenfalls über eine schlechte Wertung geärgert. Aber selbst habe ich nie jemanden gefragt.

Aber dazu noch: Hast du schon mal jemanden gefragt WARUM ER DICH GUT GEWERTET HAT? Das ist vielleicht mindestens genauso interessant.
Warum will jeder immer etwas über seine Schwächen hören. Kaum ein Wertungsrichter wird dir ein Abstract über deine Leistung beim Turnier abliefern können, die 100 prozent aussagekräftig ist.

Finde aber wirklich sehr gut, dass du den Beitrag geschrieben hast und dass du auch deinen NAMEN angeführt hast.

Viel Glück weiterhin und good dancing!

Helmut Hanke

Seite:  vorige12
Aktuelle Seite: 2 von 2

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at