Menü
Tanzmusik 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Wie erkenne man den Tanz zu Liedern?
Autor: Danii (195.93.60.---)
Datum: 15. April 2006 18:47

Hi.

Ich habe mal eine Frage:
Ich habe, wie jeder, Lieblingslieder. Zu denen würde ich gerne tanzen, wenn sie denn tanzbar sind. Aber wie erkenne ich, um welchen Tanz es sich handelt?
Die BPM's sind ja in den Tänzen so breit gefächert, danach den Tanz zu erkennen, habe ich nicht geschafft. Und da es nicht so bekannte Lieder sind, stehen sie auch auf keiner Musikdatenbank.
Gibt es da spezielle Tricks?

Ich hoffe, den Thread gab es noch nicht.

Vielen Dank,

Danii


Re: Wie erkenne man den Tanz zu Liedern?
Autor: Clubtaenzer (83.228.164.---)
Datum: 15. April 2006 20:48

Hi Danii

Mache es wie ich, lerne alle möglichen Tänze und mit der Zeit erkennst du den Takt. Die andere Möglichkeit ist, frage einen Freund ob dir eine CD mit den Taenzen zusammen stellen kann und dann hösrst du diese bis zum umfallen. Die dritte Möglichkeit, veröffentliche deine Titel und frage welchen Tanz zu diesen Titel.

Gruss
UM

Re: Wie erkenne man den Tanz zu Liedern?
Autor: Danii (195.93.60.---)
Datum: 16. April 2006 10:35

Hi Clubtaenzer.

Danke für deine schnelle Antwort.
Es bleibt mir dann ja nichts anderes übrig, als meinen Tanzlehrer zu fragen, ob die Lieder gehen.

Vielen Dank,

Danii

Re: Wie erkenne man den Tanz zu Liedern?
Autor: jkhneuber (84.147.116.---)
Datum: 16. April 2006 17:41

Eigentlich sind die BPMs der Tänze in einem schmalen Bereich. Unter [www.tanzsport.de] findest du unter Tanz und Ausdruck die Bedeutung der Tänze und auch die Geschwindigkeit die sie haben sollten. Nur wird sehr häufig in den Tanzschulen und beim Training oft vieles langsamer gespielt.

Leider ist viele Moderne Musik sehr häufig in einem Rhythmus gespielt, der eigentlich keinem Tanz so richtig zugeordnet werden kann. Daher wird es oft schwierig einen Tanz zu finden. Deshalb gibt es oft CDs auf denen POP-Lieder entsprechend arrangiert sind. Hast du ein typisches Lied, dann fällt es auch leichter den richtigen Tanz zuzuordnen. Aber auch hier wird in den Tanzschulen sehr oft Dinge gespielt, die eben keinen so ganz astreinen Takt haben (gilt zum Beispiel auch für Let's Dance, obwohl die Band ganz gut ist). Daher wird es schwieriger.

Wenn du unbedingt zu bestimmten Liedern tanzen willst, dann probiere es einfach aus. Probiere verschiedene Tänze darauf und nehm den, wo du dich am besten fühlst. Meist gibt es bei solchen Liedern eh kein Richtig oder Falsch.

Im Zweifelsfall kannst du ja auch hier nachfragen bei bestimmten Liedern. Mit Sicherheit wirst du auch da verschiedene Antworten bekommen...

Re: Wie erkenne man den Tanz zu Liedern?
Autor: Danii (195.93.60.---)
Datum: 17. April 2006 12:44

Hi jkhneuber.

Vielen Dank für deine Antwort.
Daran, dass die das in den Tanzschulen oft langsamer machen, habe ich gar nicht gedacht. Deshalb bin ich wahrscheinlich auch so verwirrt gewesen.

Ich probiere es einfach mal aus, zu den Liedern zu tanzen.

Und vielen Dank für den Link, die Seite ist richtig gut.

Danii


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at