Wiener Walzer, richtige Drehung
Autor:
bit (93.130.199.---)
Datum: 03. June 2010 11:31
Hey,
ich hab ein kleines Problem und bin sicher, dass mir hier (theoretisch) geholfen werden kann.
Seit 2 Monaten besuche ich einen Tanzsportverein, sozusagen noch "frisch" im Tanzgeschäft. Da es einfach süchtig macht besuche ich mit meiner Tanzpartnerin (TP) regelmäßig Tanzpartys doch beim Wiener Walzer breche ich immer weg. Ich weiß nicht woran es liegt, aber scheinbar kommt es mir so vor als ob die Musik schneller und schneller wird und ich nicht mehr mit meinem Füssen hinterher komme.
Dabei scheint es auch so, dass sich meine TP von mir wegbewegt, ich meine, sie soll ja ihren Kopf hoch und etwas nach hinten gelegt halten und dadurch auch automatisch mehr Platz, doch es ist alles sehr distanziert.
Es ist so, wenn ich es alleine mache ist es kein Problem und ich drehe mich durch den Raum als wäre es nichts. Wenn ich eine Tanzpartnerin an der Seite habe funktioniert genau NICHTS mehr. Ich komme in die erste Drehung und verweile auch dort, es geht nicht voran sondern immer nur schräg hin und her was noch ziemlich hektisch aussieht. Das Problem dabei ist aber, man muss ja eben schnell sein sonst kommt man der Musik nicht hinterher.
Klar, nach 2 Monaten kann man nichts erwartet, ich will es jedoch, die Musik ist einfach fantastisch und ärgere mich jedes mal wenn es wieder nicht klappt. :3
Wie habt ihr das am Anfang hinbekommen? Mein Tanzlehrer meinte, es sei nicht wie im langsamen Walzer von den Schritten her, sondern eher wie bei Samba, kleine enge Schritte. Werde morgen/Sonntag mal genauer darauf achten, wie meine Schritte sind, WW ist leider erst später Thema im TSV.
Was für Tipps könnt ihr einem Anfänger geben? Übung macht den Meister, sicher. Doch im Moment trete ich nur auf der Stelle, das soll sich ändern.
Danke, fg.