Datum: 05. Februar 2006 19:31
Hallo Tango,
Kann dir nur beipflichten. Nur weil man häufig das Tanzen auf Bällen sieht, wo man meist sowieso elegant angezogen ist oder auf Turnieren, wo es eben auch gilt sich optisch darzustellen (je mehr du auffällst umso eher merken dich die Wertungsrichter und ein Frack verdeckt herrlich so einiges an Fehlern), heißt das nicht, dass wir Std/Lat Tänzer im Training permanent mit Frack oder im Glitzerkleidchen rumrennen.
Ich für meinen Teil tanze im Regelfall einfach mit Jeans (Strech, damit auch nix stört) und Hemd und das auch nur, weil ich Hemden immer anhab. Also nicht von Wettbewerben auf das normale Training schließen. Wir haben meist einfach das an, was uns gefällt.
Was das Tanzabzeichen betrifft, so gibt es das auch beim Tanzsport. Und was ist verkehrt daran, dass man ab und zu wissen will, wie gut man eigentlich ist. beim Fußball gibt es schließlich für die letzen Hinterhofkicker Spiele. Und die Tanzabzeichen kannst du quasi als Freundschaftsspiele sehen. Und was ist schlecht daran, sich selbst auch ein wenig zu kategorisieren, schließlich möchte ich wenn ich mal eine neue Tanzpartnerin suche nicht immer wieder von vorne anfangen.
Was aber nicht heißt, dass ich nie mit jemanden tanzen würd, der noch nicht so lange tanzt, aber für ne regelmäßige Tanzpartnerin sollte es schon einigermaßen passen, ich würde ja auch nie mit einer A oder S Klasse Tänzerin tanzen, außer eben so mal aus Spaß. Also es hat schon alles seinen Sinn und hat nix mit Arroganz zu tun. Ich selber habe offiziell momentan auch nur Bronze, auch wenn wir bei der letzen Prüfung vom Niveau Gold machen hätten können, es war halt die erste Abnahme. Daran sieht man schon, dass das Emblem eh nicht immer was mit dem richtigen Können zu tun hat, dementsprechend stehe ich in der Partnersuche auch unter Gold (ganz abgesehen, dass das Tanzabzeichen in D eh nicht mit unserem Tanzsportabzeichen zu vergleichen ist, weiß nicht wie das in Österreich ist). Was ich letzendlich auf der Urkunde stehen hab, dass wissen eh meist nur wenige und spielt auch keine Rolle.
Insofern kann ich Tango nur Beipflichten, was soll die Rumhackerei auf andere. Ich sag ja auch nicht, dass ihr eh nur einen Tanz tanzt, weil ihr euch eh nicht mehr merken könntet. Man kann es nicht miteinander vergleichen. Wenn ich seit Anfang nichts anderes tanzen würde als Jive würde der bei mir auch ganz anders aussehen und in vielen Fällen auch wesentlich entspannter. Deshalb nehme ich auch an, dass ihr über die Figurenvielfalt der Jivetänzer (und vielleicht auch die Hektik bei nem schnellen Jive) nur lachen könnt.
Aber wir tanzen 10 Tänze und viele davon haben gar nix miteinander zu tun. Und diese Vielfalt schätze ich. Wenn ich mal wieder keine Lust auf Samba habe, dann trainiere ich halt Tango oder Walzer und umgekehrt. Das ist es was ich daran schätze, nicht dass sich Damen Millimeterdick ihr Makeup auftragen wenn es in ein Turnier geht. Im Gegenteil ich würde dafür stimmen, wenn sie es verbieten würden
Also lasst uns mit Vorurteilen zufrieden, genauso lassen wir euch euren Spaß. Ich werde wohl nie reiner Boogietänzer werden, weil mir ein Tanz zuwenig ist, genausowenig werdet ihr kaum hauptsächlich Std/Lat Tänzer werden, weil ihr euren Boogie zu sehr liebt. Was solls, jedem das seine.
So ... jetzt habe ich meine Luft mal wieder abgelassen ... hoffentlich steht dein Angebot mit den Videos trotzdem noch
@ Transair
Keine Frage, tanzen lernt man nicht durchs erzählen, sondern durchs Zuschauen und Nachmachen. Mir ginge es ja nur darum, zu erklären warum die einen so und die anderen anders anfangen. Also, dass Tanzsportler bei den bestimmten Tänzen Schwung (quasi Anlauf) brauchen um die Technik sauber zu tanzen, deswegen fangen sie einen Schritt früher an, deswegen fangen zB TS (die nicht so viel Wert auf Technik legen) oft mit rechts an beim Walzer und Tanzsportler mit links. Nur das war es was ich dir sagen wollte ... bin einfach in Schriftform kein guter Erklärer. Nur eines: Wenn dir deine Lehrerin gar nix von Heben und Senken erzählt, dann wechsel die Tanzschule
Was den interdisziplinären Tanzabend betrifft wäre ich als Std/Lateiner sofort dabei (stellt sich nur die örtliche Frage). Schnuppere gerne in andere Sachen rein. Beim Salsa war es allerdings auch so, dass ich mich etwas gelangweilt hab und mir einfach die Musik zu eintönig war, obwohl natürlich auch Bachata und Merengue gespielt wird. Bei Boogie befürchte ich ähnliches (genauso bei Tango Argentino), trotzdem werde ich auch da irgend wann mal reinschnuppern.