Dick? Na und?
Autor:
jkhneuber (84.147.91.---)
Datum: 15. November 2005 15:15
In diesem Thread hat sich ja ein zweites Thema eingeschlichen: Daher zunächst mal zurück zum Ausflug Turnier: Jeder der Turnier tanzt hat ein festes Programm. Es ist gar nicht möglich so perfekt zu tanzen, ohne ein festes Programm zu haben. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht ab und zu mal improvisieren muss. Das man ein festes Programm tanzt, heißt aber nicht, dass Man(n) beim Turniertanzen nicht führen muss. Nur wenn die Körperhaltung richtig ist (und nix anderes ist die Führung), kann auch die Dame sauber tanzen. Außerhalb von Turnieren ist es natürlich was anderes, sonst wäre es ja langweilig … obwohl, auch im Training hat man trotz Programm genug zu tun mit der Verbesserung der Technik.
Übrigens das Problem, dass man mit Leuten aus anderen Tanzschulen nicht tanzen kann, liegt nur an der schlechten Technik die manche Tanzschulen vermitteln. Würde die richtig vermittelt, kann jeder mit jeder tanzen. Daher ist es schon nicht schlecht, wenn man flexibel im Programm ist, nur so merkt man ob man richtig führt. Aber wie gesagt, beim Turniertanzen hat die Programmwechselei nix zu suchen, aber glaubt mir, Turniertänzer könnten meist eh besser führen, als Leute aus Tanzschulen … (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Zum Thema dicke TänzerInnen
Ich selbst bin ein dicker Tänzer... Zu den Abnehmtipps … nicht bei allen hat Übergewicht mit zentnerweise Süßigkeiten zu tun. Ich kenne genug Paare, bei denen der eine wesentlich mehr isst und ungesünder lebt und trotzdem schlank und rank ist, dagegen der andere gerade Mal so sein Gewicht hält. Deswegen bringen oft auch die Abnehmtipps nichts, denn die kennen viele von uns eh schon auswendig. Ich schaue auf mein Gewicht, trotzdem bin ich dick … und das ist gut so ;-) Na gut, weniger wäre mir zwar lieber, aber mit viel zu viel Aufwand verbunden.
Ich kann den Wunsch verstehen trotzdem zu tanzen. Ich tanze selbst 3-4 Mal die Woche und werde es wohl demnächst mit Solotraining ergänzen, denn ich werde selber auch mit dem Turniertanzen anfangen. Im gleichen Moment bin ich aber mit einer üppigen Leibesfülle ausgestattet. Daher halte ich es nur fair, dass mir auch das Gewicht meiner Partnerin egal ist. Mir geht es nur darum, dass beide einigermaßen miteinander mithalten. Und entgegen der Vermutung, die jetzt einige anstellen, dass ich derjenige bin, der Konditionsprobleme hätte, tanze ich eher meine Partnerinnen bis zum K.O, auch wenn diese durchaus viel weniger Gewichtsprobleme haben, als ich. Also nicht alles hat immer mit dem Gewicht zu tun. Auch der Gesundheit ist der Sport in dem Fall nicht abträglich. Ich hatte früher öfters mal Probleme mit dem Kreuz oder auch den Gelenken. Jetzt geht es mir wesentlich besser, auch wenn der Sport leider nichts an meinem Gewicht verändert hat. Denn mit dem Sport nimmt auch die Muskelmasse zu, die den Gelenkapparat stützen.
Bei Problemen mit Stopps oder ähnlichen stimmt es mit dem Gewicht nur insofern, als dass Technikfehler deutlicher (im Wahrsten Sinne des Wortes) ins Gewicht fallen. Wenn ich bei der Rumba oder besser dem Chacha den Vorwärtschritt nicht abchecke, sondern voll belaste, dann ist es für ein Fliegengewicht natürlich leichter trotzdem rechtzeitig wieder zurück zu sein, als für mich. Was aber nichts daran ändert, dass es in beiden Fällen falsch ist. Auch in anderen Fällen, wo ich merke, dass ich nicht schnell genug bin, handelt es sich in der Regel schlicht und einfach um Technikfehler, auch bei nem Quickstep, ner Samba oder nem Jive.
Ebenso ist es mit der Führung einer Dame. Ich habe mit schlanken Damen getanzt, die ich herumwuchten musste, dass ich meinte mit nem Zementsack zu tanzen und Dicke, die geradezu Fliegengewichte in meinem Armen waren. Auch hier ist nur die Technik ausschlaggebend, nicht die Körperfülle. Mag natürlich sein, dass manche Männer der Kraft einer kräftigeren Frau nichts entgegensetzen zu haben und dann im Führungsstreit unterliegen, wenn die Dame anfängt selbst zu führen *g*.
Das Problem mit den Achsen stimmt zwar, spielt aber in der Regel wirklich erst im Turniertanz ne Rolle.
Doch allgemein noch ein paar Worte zu Gewicht und Attraktivität bei Tanzpartner. Ich glaube ich bin hier echt in einem falschen Film. Sind hier wirklich nur alle auf Frauensuche aus, die tanzen? Selbst da könnte man sich darüber streiten, ob es da auf die Figur ankommt. Aber beim Tanzen ist es doch nun wirklich egal, wie die Partnerin aussieht, oder welches Gewicht sie hat. Hier zählt doch wirklich nur eins: Kann sie tanzen oder nicht!!!