Re: "unregistered events"
Autor: ...... (84.20.174.---)
Datum: 22. Dezember 2011 09:51
Dass unser Nachwuchs eher bescheidene Ergebnisse international zeigt, hat auch andere Gründe.
Dass es uns als gute Leistung und als wünschenswert verkauft wird, wenn unsere Paare bei den Basic-Choreographien deutlich besser abschneiden als mit den offenen Programmen, ist für mich ja die größte Lachnummer überhaupt (und ja - das ist vorgekommen bzw. kommt vor).
Wäre es unser Ziel, international die besten Basic-Programme tanzen zu können, dann wäre das wohl als Erfolg zu werten. Leider zählt im Endeffekt aber nur das offene Programm. Und da hinken wir weit hinterher. Was also heißt, dass irgendwas nicht ganz richtig läuft.
Sorry - aber den D- und C-Klassen-Paaren quasi jede Möglichkeit zu nehmen, sich freier bewegen zu können, ist der falsche Weg. Denn so dürfen sie quasi keine zusätzlichen Bewegungen trainieren. Mit dem Aufstieg in die B-Klasse sollten sie die aber schon können.
Wenn man den Juveniles international zusieht, dann erkennt man, wie man die Basic-Bücher auslegen könnte, wenn man wollte. Und anscheinend ist das der erfolgreichere Weg. Der übrigens auch logischer erscheint: Gibt man den D- und C-Klassen-Paaren etwas mehr Freiheiten, können sie schon früher ein größeres Bewegungsrepertoire aufbauen. Und das braucht man bei den offenen Programmen dann unbedingt.
Um nur einmal beispielhaft zu unterstreichen, was ich meine: Die Figurenkommission hat sich schon öfters beschwert, dass einige Paare in der Rumba offen anfangen, sich ein bisschen räkeln und dann erst richtig zu tanzen beginnen. Klar, schaut bei Anfängern auch oft nicht so gut aus. Aber irgendwann muss man doch damit anfangen, oder?
Schön und gut. Dieses "Räkeln" steht halt nicht im Buch. Deswegen trainiert das in der D- und C-Klasse aktuell auch fast niemand mehr. Und ab der B-Klasse sollte man es dann aber schon können... Hmm... Irgendwie fehlt mir da glaub ich das tiefere Verständnis...
Weiterer Punkt: Die Kader?
Im Nachwuchskader haben wir ein Paar, das zwei andere Paare aus dem Leistungskader bei jedem einzelnen Turnier in jeder einzelnen Disziplin immer schlägt. Ähh. Ja.
Im Kader sind unterklassige Paare, die älter sind als STM-Semifinalisten, die nicht drin sind. Ähh. Ja. Muss man nicht verstehen, oder?
Aber zumindest mit dem Kader scheint es ja aktuell bergauf gehen zu können. Da lass ich mich gern überraschen und bin relativ zuversichtlich.
Und natürlich spielt auch die österreichische Mentalität da ein bisschen hinein. Bei uns ist es eher undenkbar, ein 6-jähriges Kind jeden Tag drei Stunden lang in eine Tanzschule zu stecken und bis zum Umfallen trainieren zu lassen. In Russland ist das normal. Das heißt automatisch, dass wir da leistungsmäßig nicht mithalten können. (Und ehrlich gesagt würde ich mir das um diesen Preis auch nicht leisten wollen.) Wir können realistischerweise auch nicht erwarten, dass unsere Jüngsten international ganz vorn dabei sein können. Und ehrlich gesagt bin ich da auch froh drüber...