Re: WM in Wiener Walzer???
Autor: Neid (80.109.25.---)
Datum: 12. Januar 2012 16:51
Man hört richtig, wie aus den Leuten der Neid spricht...
Den anderen Tänzern gegenüber ist es absolut respektlos, deren Erfolge als "sportlich wertlos" zu bezeichnen und dass das Turnier "nicht erlaubt" sei, ist eine reine Behauptung der WDSF, die sich auf so gut wie nichts begründet. Gemäss der Theorie einiger Schreiber hier müsste ein Sieg in Blackpool oder der UK auch sportlich wertlos sein und in die Kategorie fallen "machen wir schnell ein paar nicht-WDSF Turniere, um unsere Paare zu pushen" - die WWK übrigens auch... Aber soweit würde dann doch keiner gehen wollen, da diese Bewerbe inzwischen Tradition haben und man sie nicht mehr schlechtreden kann. Wer weiss, vielleicht wird es mit der WW-WM in einigen Jahren ähnlich sein (vielleicht auch nicht). Übrigens: Ich war dort und habe mir das Turnier angeschaut und kann berichten, es war quasi full house, von "ohnehin nicht viele Besucher" kann also keine Rede sein, auch wenn sich der ÖTSV und seine Anhänger das gerne wünschen. Weder die WDSF noch sonst jemand hat ein Patent darauf, eine WM auszurichten, daher wird man akzeptieren müssen, dass auch ein anderer Verband das tun kann. Und wie man sieht, sogar recht erfolgreich, schliesslich waren Teilnehmer aus aller Herren Länder am Start. Von einer "bewussten Täuschung" kann keine Rede sein, denn - egal ob das anderen Verbänden passt oder nicht - es war nunmal eine Weltmeisterschaft, auch wenn WDSF & Co das Event beleidigt auszugrenzen versuchen (und sich inzwischen ärgern, nicht selbst auf diese Idee gekommen zu sein). Persönlich sehe ich lieber einen WW-Weltmeister aus Österreich, als einen WWK Sieger, den man lediglich für Österreich eingekauft hat, aber das ist ein anderes Thema.
Die WDSF behauptet einfach von sich, DER Verband zu sein. Das dem nicht so ist, sieht man aber immer öfter und es ist offensichtlich die Angst vor Machtverlust, die dazu treibt, andere Veranstalter, Verbände (und scheinbar auch Tänzer) niederzumachen. Funktioniert allerdings nicht und führt letztlich dazu, dass mehr und mehr Aktive und Funktionäre sich von der WDSF abwenden. Pro-Am hat und bietet zum Tanzen einen anderen Zugang als Open Amateur, das liegt in der Natur der Sache. Dass ein anderer Veranstalter ein Turnier in einem grossen Rahmen macht, mehrere ehemalige Amateur und Profi Weltmeister unter den Wertungsrichtern sind, das Setting des Turniers einfach wesentlich schöner und eleganter war, als jede Staatsmeisterschaft des ÖTSV (oder eben des Klubs, der sie ausrichtet)... da ist es Pech für den ÖTSV, wenn er das nicht schafft. Klar, die wirtschafliche Komponente des Pro-Am macht so etwas leichter möglich, aber diesen Umstand kann man nicht dem (Pro-Am) Veranstalter zur Last legen. "....." hat geschrieben "hingehen, fragen, miteinander reden, Kompromisse finden" - das fände ich auch gut, aber das passiert nicht. Die WDSF und in weiterer Folge auch der ÖTSV gehen voll auf Konfrontation und übersehen dabei, dass das niemals funktionieren kann. Ich weiss nicht wie die anderen Verbände dazu stehen, da ich dazu keine Infos habe, aber zum streiten gehören immer zwei und einer der Streithähne ist eindeutig die WDSF.