Re: Niederösterreichische LM
Autor: wertungen (84.20.172.---)
Datum: 24. Februar 2011 09:35
ich bin mehr als froh, nicht mehr in diesen "unterklassen" zu sein, denn in den letzten jahren waren die wertungen dort immer wieder nur schwer nachvollziehbar.
vorweg: ich hab mir die d- und c-klassen bei dem turnier nicht angeschaut, kann also nicht beurteilen, ob jetzt wirklich die falschen paare dorthin gehört haben, wo sie waren.
aber anscheinend schaffen es die wertungsrichter in diesen klassen nicht, unterschiede zwischen paaren herauszufiltern. dort passiert es nicht selten, dass ein paar im finale jede wertung von 1 bis 6 einmal drin hat und dann halt letztlich eine einzelne wertung entscheidet ob man 2. oder 6. ist...
von meinem gefühl her sind die unterschiede zwischen den paaren schon etwas größer als "im grunde nicht messbar". kann man ja würfeln auch gleich, läuft auf das selbe hinaus.
klar, die c-klasse ist momentan außergewöhnlich stark besetzt (sowohl in standard als auch in latein - aber das find ich wirklich gut so), nur sollten sich die wertungsrichter mal drauf einigen, was sie werten wollen. denn mit den offenen programmen schaffen sie es typischerweise wieder besser...
ich mein, es ist klar, dass die wrs unterschiedliche anschauungen haben, und verschiedene wertungen für ein- und dasselbe paar sind auch gerechtfertigt. aber eben nur solang man nicht das gefühl hat, dass letztlich eh alle ziemlich genau gleich gut sind und das ergebnis halt davon abhängt, welche wrs jetzt genau da sind...
b-klasse: der sieger war eindeutig, der letzte platz auch. dazwischen war es halt auch so eine enge angelegenheit wie in den unteren klassen. obwohl da manchmal durchaus schon tendenzen erkennbar waren.
und auch über die ergebnisse in der a-klasse kann man (natürlich) streiten, aber immerhin waren die wrs schon halbwegs ähnlicher ansicht.
ich hoff noch immer, dass die wertungsrichter langsam einmal eine einheitliche linie finden, wie sie die d- und c-klasse werten wollen. da scheint nämlich jeder irgendwas anderes anzuschauen. wenn man als paar vom ersten bis zum letzten platz alles drin hat, dann fragt man sich als paar jedenfalls schon, warum man überhaupt zu dem turnier fahren soll. da ist es gescheiter, die wrs treffen sich in einem gasthaus und würfeln die ergebnisse aus. ist ähnlich fair und für die paare deutlich weniger aufwand...
wie gesagt, ich bin froh, nicht mehr in der d- und c-klasse zu sein. irgendwie schaffen es die wrs, sich ab der b-klasse halbwegs einig zu werden...