Datum: 22. November 2010 21:44
Mal ganz blöd gefragt (ich versteh es wirklich nicht...): Angenommen, man macht jetzt eine ÖM für D-B aller Altersklassen und eine für A+S aller Altersklassen: Was soll diese Aufsplittung "D-C-B" und "A-S" bringen? Wie soll man das (D-C-

vernünftig "vermarkten"? Die jetzige Situation (Allg. Klasse) ist in diesem Zusammenhang ja auch ein Problem…Und ob durch das Mehr an Klassen auch wirklich so viel mehr Zuseher kommen???...ich wage es zu bezweifeln….
Interessant finde ich den Vorschlag, alle S-Klassen "auszulagern". Entweder in eine eigene Veranstaltung (gefällt mir persönlich nicht so), oder in die Abendveranstaltung einer großen, gemeinsamen Meisterschaft aller Klassen einer Disziplin (gefiele mir persönlich besser). Dann hätten auch alle anderen Klassen die Möglichkeit, ohne Aufwand einer zusätzlichen Fahrt quer durch Österreich die S- Klassen- Meisterschaft zu sehen. Und der Ausrichter hätte auch Einnahmen. Das müsste man dann halt wirklich im Ablauf staffeln, sonst dauert es zu lange. Das bedeutet dann, dass die Doppelstarts im ü-30 Bereich fallen müssten. Von dieser Doppelstartregelung halte ich persönlich aber eh nichts... (oh-oh, jetzt kann ich mich wohl auf einen "netten" Mittwoch Abend gefasst machen, oder Herbert ;-)) Es bedeutet dann aber auch, dass der Nachwuchs sich überhaupt nicht am Abend präsentieren kann, da hier die B-Klasse ja die Höchste ist. Ob das für die Nachwuchswerbung ein Problem darstellt weiß ich nicht, es machte sie aber sicher nicht leichter.
Was ich mir durchaus auch vorstellen kann, dass man auf LM- Ebene die Altersklassen einer Disziplin zusammenzieht, wiederum mit allen S- Klassen als Höhepunkt im Zuge einer Abendveranstaltung. Wobei ich in dem Zusammenhang ev nicht die "S-Klassen", sondern die "höchste Klasse je Altersgruppe" hier hinein nehmen würde, um ein breites Spektrum zu haben und auch den Nachwuchs präsentieren zu können bzw. für diesen zu werben. Und auf einer LM sind in der S die Starterfelder eh nie so groß wie auf der Staats/ÖM.
Dann hätte jedes BL halt nur mehr 2-3 (wenn man auch eine Kombi- Meisterschaft macht) Meisterschaften pro Jahr zur Austragung, nicht mehr 3-4 wie derzeit. Gibt das dann wieder mehr Streiterein im Bundesland? (Wer darf die Mscht machen, wer darf nicht?)
lg