Datum: 22. Dezember 2008 15:19
@ hui:
Du scheinst zu glauben, dass das Veröffentlichen von Startlisten viele (oder zumindest einige) Paare davon abhält, dieses oder jenes Turnier zu tanzen.
Ich bin dagegen der Meinung, dass die - leider immer noch vielfach verbreitete und meiner Meinung nach völlig unnötige und unsympathische - HEIMLICHTUEREI um die Startlisten noch viel mehr Leute von einer Teilnahme abhält. - Was darf ich schon von einem Turnier erwarten, von dem ich zum Teil nicht einmal genau weiß, ob und wann meine Klasse oder das Turnier überhaupt stattfindet ??? - Soll ich vielleicht sogar riskieren, einige hundert Kilometer für nix und wieder nix zu fahren ???
Die Geheimniskrämerei um die Startlisten hat sicherlich noch kein einziges Paar M E H R zu irgendeinem Turnier gebracht, aber sicher schon um V I E L E W E N I G E R ! ! !
Die "Taktierer", die ihre Teilnahme an einem Turnier davon abhängig machen, wer startet oder wer nicht, werden sicher nie aussterben und immer irgendeinen Weg finden, halt sonst irgendwie zu erfahren, wer startet und wer nicht. (Und sei es erst beim Turnier selbst - und dann vielleicht schnell noch nachnennen

)
Aber denjenigen Leuten, die einfach gern Turniere tanzen und die sich gern einem sportlich fairen Wettbewerb stellen, kann man ja wohl - mit den heutigen technischen Möglichkeiten ohne besonders großen Aufwand - das Service von veröffentlichten (= "offenen") Startlisten bieten.
In anderen Sportarten wissen die Teilnehmer an einem Wettkampf ja schließlich auch, mit wem sie es zu tun haben. Warum ausgerechnet bei uns hieraus manchmal so ein Drama veranstaltet wird, versteh ich beim Besten Willen absolut überhaupt nicht.
Allseits liebe Grüße, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr von
Herbert
(der sich schon wieder aufs nächste Turnier freut: 28.2.2009 Salzburger Kombi-Meisterschaft

)