Datum: 25. Juni 2008 15:01
Die Aussage, dass österr. Wertungsrichter österr. Paare bei IDSF-Turnieren GENERELL schlecht bewerten, kann ich – auch aus eigener Erfahrung – so nicht bestätigen. Vielmehr gibt’s halt auch auf internationaler Ebene (wie es hier in diesem Forum ohnehin schon x-mal formuliert wurde) individuell unterschiedliche Beurteilungen, Wertigkeiten, Geschmäcker usw. usw. usw.
Dass Wertungsrichter ihre „eigenen“ Paare ANDERS (in welcher Richtung auch immer) bewerten, als solche Paare, die sie NICHT kennen und zu denen sie keinen Bezug haben, ist meiner Meinung nach absolut menschlich und verständlich. (Probier’s doch einfach selber einmal aus!

)
Daraus allerdings einen generellen „Missstand“ abzuleiten und vielleicht den ganzen Sport und das ganze System in Frage zu stellen, halte ich für völlig überzogen und unangebracht und verleitet mich wieder einmal zur – zweifellos schon sehr abgedroschenen – Aussage: „Wer das nicht aushält, ist im falschen Sport !!!“
Um in unserem Sport erfolgreich zu sein, hat sich - allen Schlechtmachereien zum Trotz - die LEISTUNG als das zielführendste Prinzip erwiesen:
Diejenigen Paare, die kontinuierlich und konsequent eine gute Leistung bringen, setzen sich auf Dauer durch. Diejenigen, die glauben, durch -----kriecherei, Schleimerei oder ähnliche halbseidene Methoden weiterkommen zu können, sind vielleicht eine Zeit lang erfolgreich, werden auf Dauer jedoch auf der Strecke bleiben.
In diesem Sinne bin ich froh, dass es Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter (ich hasse den Nonsens mit dem großen "I" mittendrin!) von Romanas Sorte gibt - und dass Romana gottlob NICHT DIE EINZIGE dieser Sorte ist!!!
Mit dieser Einstellung ist das Werten sicherlich sehr anstrengend, schwierig und manchmal bestimmt auch nervenaufreibend und frustrierend. Dem Tanzsport in seiner Gesamtheit täte es allerdings sehr gut, wenn sich diese Einstellung auch unter Wertungsrichterinnen und Wertungsrichtern mehr und mehr verbreiten würde.
@ Romana:
Du bist noch jung! – Du und Deine Altersgenossen haben’s in der Hand! – und DU BIST NICHT ALLEIN AUF WEITER FLUR!
l.G.:
Herbert