Re: Nachwuchswerbung - VTÖ gegen ÖTSV
Autor: turniertänzer (85.195.123.---)
Datum: 07. Februar 2006 18:14
@kopfschüttler:
"....ganz so einseitig wie ihr das hier betrachtet kann man die angelegenheit wohl doch nicht sehen. ich geb nur mal zu bedenken, dass die tanzschulen seit jahrzehnten das tanzen konsequent gesellschaftsfähig halten.
dass durch die bälle und tanzveranstaltungen der ts ein hoher durchdringungsfaktor in der bevölkerung gegeben ist. wer würde sich um das tanzen scheren, wenn man es nur in den klubs durchziehen kann....."
Ja richtig. Nur gehts hier um den gesellschaftstanz und nicht um turniertanz. Warum verstehen das manche nicht, dass dies zwei völlig verschiedene sachen sind. Das eine ist spass, das andere ist leistungssport.
".....ganz ehrlich, ich denke, dass der spassfaktor "tanzen" fast nur in den tanzschulen gegeben ist. ich komm auch immer wieder in viele klubs. was da an so genannter ausbildung geboten wird ist geradezu erschreckend!!!...."
Tja, weil eben das eine spass und das andere leistungssport ist!!! Frag mal hermann maier oder den rogan oder wen auch immer, ob die immer spass und gute laune beim training haben! Gesellschaftstanz ist spass und turniertanzen ist leistungssport = harte arbeit = nicht immer lustig sondern leistungsorientiert! = nicht nur tanzen sondern auch ausdauertraining, krafttraining, fitnessstudio, möglicherweise mentales training...
"......ich red jetzt nicht von der qualität der tanztechnik. sondern davon, wie man tanzbegeisterte und lernwillige ganz konsequent wieder vergrault!
immer unter dem deckmäntelchen des "techniktrainings". aber - liebe sportsfreunde - tanzen lernen kann auch spass machen! wenn eine pädagogische ausbildung vorausgesetzt werden kann!...."
entschuldige mal, da muss ich lachen! pädagogische ausbildung? hallo? das will ich jetzt genauer wissen! sollte ein trainer eine pädagogische ausbildung haben? wozu? also bitte. Ich habe noch nie miterlebt wie neueinsteiger vergrault werden; aber eins ist klar, jedem sollte von anfang an klar gemacht werden, was er hier macht, nämlich leistungssport (ich weiß, ich wiederhole mich), denn das ist nur fair und ehrlich.
".......sehr unterhaltsam find ich auch, dass der aktuelle tanzboom durch die tanzschulen (sprich profis) ausgelöst wurde (dancingstars). und die amateure jetzt mit einer grauslich gestalteten marketingkampagne auf den fahrenden zug aufspringen möchten. und dann noch schimpfen, weil sie nicht lokführer spielen dürfen......."
LOL! ja genau. Du vergisst nur, dass die Profis also die "Tanzleher" bei den tanzsportklubs = amateuern getanzt haben und auch dort trainiert haben und auch dort ihr tanzen erlernt haben - und das alles bei TANZSPORT - trainern und nicht bei leuten mit pädagogischer ausbildung. Die sind JETZT profis weil sie zu den profis übergetreten sind um legal ihr geld damit verdienen zu können (was auch vollstens zu verstehen ist); oder auch aus anderen gründen, und nicht weil sie jetzt auf einmal "Tanzlehrer" sind.
Ich finde das alles komisch; der ÖTSV spricht doch leute an, die tanzsportler werden wollen, oder leren wollen, wie solche zu tanzne (was dann ja auf das selbe hinausläuft). Das ist doch eine ganz andere zielgruppe. Und, entschuldige mal, Die MEISTEN Tanzlehrer können ja nichmal selber tanzsportlich tanzen, also was sollen die da ausbilden bitte?? (ist nicht böse gemeint, ist aber so. Oder hat schon mal ein Tanzsportler stunden beim elmayer gehabt? ich lass mich ja gerne von gegenteil überzeugen)...
mfg