Datum: 26. Januar 2005 23:00
Hallo interessent, Du hast nicht so unrecht!
Interessanter Weise wurde eben dieses Thema bei der letzten ÖTSV-HV 2004 auch besprochen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es sogar den Antrag durch das Präsidium, dass man das Radl aufheben sollte!
Meisterschaften sollten nach Bewerbung durch einen Club und anschliessender Prüfung vergeben werden. Finde ich gut und würde die Probleme der Flächengrösse und -beschaffenheit, Technik, Tribünen, Garderoben, Buffett und was es sonst so gibt in den Griff bekommen.
Genau bei diesem Thema gab es die grösste Aufregung, weil es Clubs und Landesleitungen, die den Umsatz fix im Vereinsbudget einplanen. Lächerliche Sache, kann der Club sonst nicht leben???
Das ist so schwachsinnig, dass sich manche Vereinsfunktionäre vor Ort ziemlich lächerlich gemacht haben

))
Im Endeffekt wurde dieser Antrag leider mehrheitlich abgelehnt.
Die häufigsten Argumente:
.)kleine Clubs haben dann keine Chance mehr.
.)das Geld, das bei Meisterschaften angeblich überbleibt, braucht man unbedingt im Club.
.)es könnte Freunderlwirtschaft bei der Vergabe der Meisterschaften mitspielen.
.)Dann gibt es Regionen, in denen keine Meisterschaften mehr stattfinden, weil es keine adäquaten Hallen gibt ... ah geh, genau darum geht es doch!!!
Diese Argumente zeigen recht deutlich, aus welcher Richtung diese Meldungen kamen. Genau - wo fand letztes Jahr die Sta-Staats statt - gewonnen!
Meine Meinung dazu:
.) Es könnten sich ja mehrere Clubs zusammensetzen und gemeinsam veranstalten, im Osten gehts anscheinend recht gut.
.) Wenn der Club unbedingt das Geld von Veranstaltungen braucht, sollte man das Finanzamt hinschicken, da stimmt was nicht. Dann gibts dort vielleicht nur 2 Paare und wer übernimmt dann die Ausfallshaftung? Das sind dann die, die den ÖTSV anschwärzen, weil der das Minus nicht abdecken will und angeblich so wenig Förderungen gibt.
.) Warum so viel Angst vor Bewerbungen? Wenn das Konzept beim Antrag stimmt, wird sicher niemand abgewiesen. Ich glaube nicht, dass dann alles im Osten stattfinden würde. Diese Angst haben angeblich unsere steirischen und oberösterreichischen Freunde.
Es gibt leider immer Leute, die sich aufregen.
Na ja, sehen wir mal wie´s weitergeht.